Alessandra Comini vom Land
 Niederösterreich ausgezeichnet

 

erstellt am
09. 04. 18
13:00 MEZ

Neueröffnung des Egon Schiele Museums Tulln im Zeichen der Schiele-Forscherin
Tulln/St. Pölten (museum nö) - In einem feierlichen Festakt im Atrium des Rathauses der Stadtgemeinde Tulln eröffneten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Peter Eisenschenk, Geschäftsführer Matthias Pacher und Kurator Christian Bauer am 6. April das neu gestaltete Egon Schiele Museum Tulln. Stargast in jeder Hinsicht war Alessandra Comini, Doyenne der Schiele-Forschung. Die Texanerin wurde als Dank für ihr Engagement um das Egon Schiele Museum Tulln mit dem "Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" ausgezeichnet. Musikalisch anspruchsvoll umrahmt wurde die Feier von dem Trio Judith Steiner (Violine), Ursula Erhart-Schwertmann (Violoncello) und Maria Rom (Klavier) mit Kompositionen von Rachel Grimes, die von Bildern Egon Schieles inspiriert sind.

"Egon Schiele war ein ganz großer Niederösterreicher", outet sich die für Kulturagenden zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als Fan des Ausnahmekünstlers, der mit Tulln, Krems, Klosterneuburg, Neulengbach und Mühling zwei Drittel seines viel zu kurzen Lebens in Niederösterreich verbracht hat. "Der heutige Tag ist vor allem ein Tag, um Alessandra Comini zu danken. Sie hat mit ihrer Forschung in den 1960er-Jahren Pionierarbeit geleistet, die ganz im Zentrum des neu gestalteten Museums steht", so Johanna Mikl-Leitner.

"Egon Schiele ist Tullns berühmtester Sohn", ergänzt Bürgermeister Peter Eisenschenk als Gastgeber der Veranstaltung. "Darum war es uns auch so wichtig, an der Neugestaltung des Egon Schiele Museums Tulln tatkräftig mitzuarbeiten und gleichzeitig mit dem Egon Schiele Weg und dem Egon Schiele Geburtshaus das Schiele-Gesamterlebnis für das Gedenkjahr 2018 herauszuputzen. Das Museum ist auch in die diesjährigen Aktivitäten des Gartensommer Niederösterreich-Schwerpunktes, der GREEN ART Tulln, eingebunden, der Kunst und Garten heuer erstmals und einzigartig verschränkt. Ab 5. Mai 2018 wird es außerdem mit dem Tulln Ticket Ermäßigungen beim Museumseintritt geben", gibt Peter Eisenschenk einen Ausblick auf den

Start der GREEN ART Tulln
"Die Besucherinnen und Besucher des neuen Egon Schiele Museums Tulln erwartet eine erlebnisreiche und private Begegnung mit dem faszinierenden Menschen Egon Schiele",
gibt Geschäftsführer Matthias Pacher Einblicke ins neue Museum. "Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Tulln ist das museale Kleinod zu einem revitalisierten Hotspot am Donauufer geworden. Ich danke dem Kurator Christian Bauer und meinem Team für die inhaltliche sowie Isabelle Blanc und Chiara Riccardi von ‚toikoi_erzählende Räume' für die visuelle Gestaltung des neuen Egon Schiele Museums", so Matthias Pacher.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.schielemuseum.at
Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at