Preisgekrönte Literatur in Rauris

 

erstellt am
05. 04. 18
13:00 MEZ

Pallauf und Schellhorn zeichneten Raphaela Edelbauer und Florian Gantner aus
Rauris/Salzburg (lk) - Raphaela Edelbauer und Florian Gantner heißen die Gewinner der Rauriser Literaturpreise 2018. Landesrätin Brigitta Pallauf - in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer - eröffnete am 4. April die 48. Literaturtage in der Pinzgauer Gemeinde und Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn überreichte die Auszeichnungen.

"Ich stehe hier als Leserin, die großen Respekt vor dem Wort und dem Universum der Sprache hat. Es wird immer eine Sehnsucht nach Geschichten geben, die das Leben bereichern. Ich bewundere alle, die mit Sprache Welten erschaffen, aber auch Welten einreißen können. Das hat auch die diesjährige Preisträgerin, Raphaela Edelbauer, unter Beweis gestellt. Ihre Arbeit und jene des Förderpreisträgers Florian Gantner werden zwar Befugtere als ich würdigen, aber ich gratuliere ganz herzlich zum großartigen Erfolg", so Landesrätin Pallauf bei der Eröffnungsveranstaltung im Gasthof Grimming.

"Die beiden Preise, die seit mehr als 40 Jahren bei den Rauriser Literaturtagen verliehen werden, sind schon lang Fixgrößen in der österreichischen Preislandschaft und meist ein Startschuss von literarischen Karrieren. Diesen Erfolg wünsche ich auch den diesjährigen Preisträgern und gratuliere herzlich", sagte Landesrat Schellhorn.

Herausragende deutschsprachige Prosa-Erstveröffentlichung
Der Rauriser Literaturpreis wird vom Land Salzburg für die herausragendste Prosa-Erstveröffentlichung in deutscher Sprache im Jahr 2017 vergeben und ist mit 8.000 Euro dotiert. Raphaela Edelbauer erhielt diesen für ihr Debüt "Entdecker. Eine Poetik". Der Rauriser Förderungspreis in Höhe von 4.000 Euro wird vom Land Salzburg und der Marktgemeinde Rauris vergeben, diesmal zum Thema "Kindertage". Florian Gantner erhielt diesen für seinen Text "Dakizo". (Siehe dazu auch die Landeskorrespondenz-Meldung "Begegnung mit Raphaela Edelbauer und Florian Gantner".)

Beispiel für gelungene Kulturarbeit in den Regionen
Seit 1971 verwandelt sich die Gemeinde Rauris einmal im Jahr zu einem pulsierenden Zentrum für Literatur. "Die Rauriser Literaturtage sind Vorbild für gelungene Kulturarbeit in den Regionen. Durch das langjährige Engagement der bisherigen Initiatorinnen und Initiatoren wurde dieses Literaturfestival weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt - dafür möchte ich mich bedanken", so Schellhorn abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at