Landeshauptmann Günther Platter
 vom Bundespräsidenten angelobt

 

erstellt am
04. 04. 18
13:00 MEZ

Platter: „Angelobung als finaler Akt: Tirols Vorsprung weiter vertiefen“
Wien/Innsbruck (lk) - „Sie geloben, die Verfassung und alle Gesetze der Republik Österreich getreulich zu beobachten und die mit dem Amt des Landeshauptmannes verbundenen Pflichten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen“ – mit diesen Worten wurde Tiroler LH Günther Platter am 4. April von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wien angelobt. Dem feierlichen Akt im Maria Theresien-Zimmer der Hofburg wohnten unter anderem auch Bundeskanzler Sebastian Kurz, LHStvin Ingrid Felipe, LHStv Josef Geisler und Tirols Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann bei. Der Bundespräsident wünschte dem neuen, als Regierungschef bestätigten Tiroler Landeshauptmann viel Erfolg bei der Ausübung seines Amtes.

„Es ist für mich ein ganz besonderer Moment, heute von einem Bundespräsidenten, dessen Wurzeln ebenfalls in Tirol liegen, angelobt zu werden. Für mich wird dies die dritte Legislaturperiode, in welcher ich meine ganze Kraft und Energie für ein noch liebens- und lebenswerteres Tirol einsetze. Der heutige Akt ist der finale Startschuss für eine neue Regierungsperiode, die ich nach bestem Wissen und Gewissen mitgestalte“, sagte LH Platter in Wien.

Hinsichtlich der kommenden Monate betonte er: „Mit dem Regierungsprogramm für Tirol 2018 – 2023 haben wir umfangreiche Maßnahmen, von welchen die Tirolerinnen und Tirol langfristig profitieren sollen. Wie bereits in meiner Regierungserklärung erwähnt, möchte ich den in den vergangenen Jahren ausgearbeiteten Vorsprung Tirols in Bereichen wie dem Arbeitsmarkt, der wirtschaftlichen Entwicklung, der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung oder der Digitalisierung vertiefen. Ich bin stolz darauf, was wir in den vergangenen Jahren geleistet und erreicht haben und nehme diesen Vorsprung als Ausgangspunkt für die weitere Arbeit.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at