Brüsselreise der EU-Gemeinderäte

 

erstellt am
16. 04. 18
13:00 MEZ

Von 11. – 13. April besuchten 25 Mitglieder der Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“ des Außenministeriums die europäischen Institutionen in Brüssel.
Brüssel/Wien (bmeia) - Am Programm standen mehrere Aktivitäten an der Österreichischen Vertretung bei der Europäischen Union sowie ein Besuch beim Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission. Im Mittelpunkt der mehrtägigen Reise stand vorrangig der Austausch über aktuelle EU-Themen. Beim Zusammentreffen mit VertreterInnen des europäischen Parlaments ging es vor allem um Informationen rund um die Wahlen zur Europäischen Parlament 2019. Im Rahmen des Besuchs der europäischen Kommission wurde über die Haushaltsplanung und den mehrjährigen Finanzrahmen der EU gesprochen.

Die Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“ wurde 2010 ins Leben gerufen um in möglichst vielen österreichischen Städten und Gemeinden Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen als sogenannte Europa-Gemeinderäte zu gewinnen. Diese mittlerweile über 900 lokalen Europa-Beauftragten stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und erhalten maßgeschneiderte Informationen über aktuelle Entwicklungen in Europa. Die Europa-Gemeinderäte verfügen über Wissen, Erfahrung und Kontakte, damit sie als Informationsdrehscheiben für EU-Themen in den Gemeinden aktiv sein können. So wird Europa für österreichische BürgerInnen greifbarer, Sorgen können kompetent besprochen und Fragen beantwortet werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at