European Society of Radiology:
 Grazer Experte in Vorstand gewählt

 

erstellt am
16. 04. 18
13:00 MEZ

Michael Fuchsjäger wird Vizepräsident der ESR
Mit rund 76.000 Mitgliedern ist die European Society of Radiology (ESR) weltweit die größte radiologische Fachgesellschaft, die jährlich den größten europäischen Kongress für Radiologie (ECR) mit über 26.000 TeilnehmerInnen in Wien veranstaltet. Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchsjäger wurde nun als zweiter Vizepräsident in das Bord of Directors der Gesellschaft gewählt. Somit wird er in den nächsten fünf Jahren nicht nur entscheidend an der weiteren Ausrichtung der Gesellschaft mitarbeiten sondern 2021 auch Präsident des Europäischen Röntgenkongresses (ECR) in Wien sein.

European Society of Radiology: Qualitätssicherung in der Radiologie
Als größte radiologische Fachgesellschaft der Welt vereint die European Society of Radiology (ESR) die Interessen von rund 76.000 Mitgliedern auf europäischer Ebene. Derzeit sind europaweit 47 nationale radiologische Gesellschaften institutionelle Mitglieder der European Society of Radiology sowie 15 Subspezialitäten und verwandte medizinische Gesellschaften. Außerdem hat die ESR 46 nationale, nicht europäische radiologische Mitgliedsgesellschaften. Die European Society of Radiology versteht sich als unpolitische Non-Profit-Organisation mit dem Ziel die wissenschaftlichen, intellektuellen und professionellen Aktivitäten der Radiologinnen und Radiologen in ganz Europa zu fördern und zu koordinieren. Dabei unterstützt die ESR das Gesundheitswesen und die Bedürfnisse der Öffentlichkeit in Europa durch die Gewährleistung höchster Qualität in Wissenschaft und Forschung bzw. Weiterbildung in der Radiologie. Mit dem European Congress of Radiology (ECR) veranstaltet die ESR jährlich den weltweit zweitgrößten Kongress für Radiologie. Der ECR ist einer der größten medizinisch wissenschaftlichen Kongresse der Welt.

Michael Fuchsjäger: Grazer Expertise für Europäische Röntgengesellschaft
Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchsjäger, Universitätsprofessor für das Fach „Allgemeine Radiologie“ an der Medizinischen Universität Graz und Vorstand der Universitätsklinik für Radiologie am LKH-Univ. Klinikum Graz, wurde von allen europaweit stimmberechtigen Mitgliedern der ESR zum zweiten Vize-Präsidenten ins Bord of Directors der European Society of Radiology gewählt, und hat diese Position mit März 2018 angetreten. Dies ist nicht nur ein großer persönlicher Erfolg für Michael Fuchsjäger und eine Würdigung seiner international anerkannten Expertise, sondern auch ein starker Impuls für die Medizinische Universität Graz bzw. das LKH-Universitätsklinikum Graz sowie die gesamte österreichische, steirische und Grazer Radiologie, die nun in den nächsten fünf. Jahren eine noch höhere inner- und außereuropäische Sichtbarkeit genießen wird. Die Wahl zum zweiten Vize-Präsidenten der ESR bedeutet auch, dass Michael Fuchsjäger im Jahr 2021 Präsident des Europäischen Röntgenkongresses (ECR) in Wien sein wird und in den Jahren 2021 und 2022 die Funktion des Chairman of the Board der Europäischen Röntgengesellschaft innehaben wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at