ORF, Grafenegg und NÖ Kulturwirtschaft
 erweitern umfangreiche Zusammenarbeit

 

erstellt am
13. 04. 18
13:00 MEZ

Wien/St. Pölten/Grafenegg (grafenegg) - Am 12. April wurde die umfangreiche Zusammenarbeit zwischen ORF, ORF III, der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft und der NÖ Kulturwirtschaft (NÖKU) erweitert: Fortgesetzt wird die Übertragung der Sommernachtsgala bis inklusive 2021, zudem werden bis zu sieben Veranstaltungen aus dem Kunst- und Kulturland Niederösterreich in ORF III zu sehen sein. Grafenegg investiert EUR 150.000 in technische und digitale Infrastruktur.

Die über drei Jahre laufende Vereinbarung wurde in Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, den ORF III-Geschäftsführern Eva Schindlauer und Peter Schöber, sowie NÖKU-Geschäftsführer Paul A. Gessl unterzeichnet. Kern dieses Vertrags ist die Aufzeichnung und Übertragung von sieben Konzertveranstaltungen, die das ORF-Publikum pro Jahr aus Niederösterreich sehen kann. Weiters wurde die Verlängerung des Vertrags zur Fernsehübertragung der Sommernachtsgala Grafenegg unterzeichnet, die seit 2007 jährlich auf ORF 2 gesendet wird. Die Fortsetzung des laufenden Vertrags sichert die Übertragung bis inklusive 2021 und macht damit auch im 15. Jahr Grafeneggs den sommerlichen Auftakt einem breiten Publikum zugänglich.

Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner: "Diese mehrjährige Vereinbarung belegt eindrucksvoll den Stellenwert des niederösterreichischen Kulturlebens, das nun auch für ein breiteres Publikum geöffnet wird. Die Vielfalt der Konzerte, die von Volksmusik, über Barock und Operette bis zur Musik des 20. Jahrhunderts führt, gibt einen Einblick in das lebendige Kulturleben Niederösterreichs."

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Es freut mich sehr, die langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit dem Land Niederösterreich und der NÖ Kulturwirtschaft durch einen dreijährigen Rahmenvertrag zu intensivieren. Diese neue Vereinbarung ermöglicht es dem ORF, seinem Publikum noch mehr erstklassigen Kulturgenuss von Top-Schauplätzen wie der Musikhochburg Grafenegg erste Reihe fußfrei in die heimischen Wohnzimmer zu liefern. Darüber hinaus können wir auch den bestehenden Vertag über die Übertragung der Sommernachtsgala aus Grafenegg um weitere zwei Jahre prolongieren. Das ist noch mehr öffentlich-rechtlicher Public Value in bester Reinkultur, wie ihn nur ein starker ORF bieten kann, der jährlich rund 100 Millionen Euro in österreichische Kulturproduktionen investiert. Ich bedanke mich bei unseren Partnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit."

Um die Qualität der TV-Aufzeichnungen zu sichern, investiert Grafenegg in neue Kamera- und Kabelinfrastruktur. Für ein Investitionsbudget von EUR 150.000 werden neue stationäre Kameras im Auditorium Grafenegg installiert, die vom ORF für alle Übertragungen aus dem Konzertsaal genutzt werden können. Zudem wird in Kooperation mit ORF III die technische Infrastruktur dahingehend ausgebaut und verbessert, dass in Zukunft mit verstärkter Flexibilität Übertragungen und Streamings in höchster Fernsehqualität gewährleistet werden.

Paul A. Gessl, Geschäftsführer der NÖKU und Grafeneggs: "Grafenegg ist geprägt von einer dynamischen Entwicklung. Mit der Aufrüstung der digitalen und technischen Infrastruktur ist Grafenegg für die Zukunft gewappnet. Wir garantieren damit unserem Publikum, unseren Künstlerinnen und Künstlern, sowie unserem Partner ORF ein hohes Maß an Qualität, Effizienz und Flexibilität."

ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber: "Eine der zentralen Aufgaben von ORF III ist es, der österreichischen Kunst- und Kulturlandschaft eine breite Bühne zu bieten. Seit Senderstart ist das Land Niederösterreich mit seinen umfassenden und hochkarätigen Kulturangeboten ein verlässlicher Partner von ORF III. Dass unser gemeinsames Angebot an Kultur aus Niederösterreich nun auch regelmäßig mit zusätzlichen hochwertigen Konzerten und Bühnenproduktionen angereichert wird, ist ein weiterer Meilenstein dieser für uns so wichtigen Zusammenarbeit mit Niederösterreich und seinen Kulturschaffenden. Die von Land Niederösterreich und der NÖ Kultur geschaffenen erstklassigen Rahmenbedingungen bilden die idealen Voraussetzungen für eine Intensivierung dieser gedeihlichen Kooperation, für die wir unseren Partnern ganz herzlich danken."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at