44.545 Eintritte am Eislaufplatz

 

erstellt am
11. 04. 18
13:00 MEZ

Tolle Saison im Eisenstädter Allsportzentrum
Eisenstadt (magistrat) - Ende März wurde die erste Saison am neu überdachten Eislaufplatz abgeschlossen. Die Überdachung hatte den erhofften positiven Effekt auf die Eintrittszahlen im Allsportzentrum: Im Vergleich zu 2016/17 konnten in der abgelaufenen Saison ein Plus von 12.167 Eintritten verzeichnet werden.

Im September des Vorjahres wurde die Überdachung der großen Eislauffläche im Allsportzentrum offiziell eröffnet. Bereits nach den ersten beiden Betriebsmonaten zeichnete sich ein signifikantes Plus bei den Eintritten am Eislaufplatz ab. "Gerade in der witterungsunbeständigen Zeit bietet die Überdachung einen großen Mehrwert für die Eisläufer und schützt vor leichten Niederschlägen. Besonders erfreulich ist auch, das Schulklassen das Angebot vermehr nutzen", so Bürgermeister Thomas Steiner.

In der Saison 2016/17 verzeichnete der Eislaufplatz 32.378 Eintritte. Dem gegenüber stehen in der abgelaufenen Saison 44.545 Eintritte. Durch die Überdachung konnte die heurige Saison bis 29. März 2018 verlängert werden, während 2017 bereits am 5. März die Eismaschinen abgeschaltet wurden. Allein dadurch konnten rund 1.200 mehr Eintritte verzeichnet werden.

Allsportzentrum mit überregionaler Bedeutung
Die Kunsteisbahn ist seit 1977 in Betrieb und eine der wenigen Wintersportanlagen im Burgenland. Die beiden Eislaufflächen sind sowohl für Schüler als auch für Sportler ein unverzichtbares Freizeit- und Sportangebot. Die Anlage wird von vier Eisenstädter Eissportvereinen bzw. Vereinen aus Rust und anderen Gemeinden genutzt, die auch im regelmäßigen und engen Kontakt mit der Stadt stehen.

Für die Überdachung der großen Eislauffläche wurden insgesamt 870.000 Euro in die Hand genommen. Besonders erfreulich ist auch, dass das Land die überregionale Bedeutung des Allsportzentrums erkannt hat und sich an den Kosten beteiligt hat.

Hallenbad: Ebenfalls positive Entwicklung
Nicht nur am Eislaufplatz werden steigende Besucherzahlen verzeichnet, auch das Hallenbad erfreut sich größter Beliebtheit. Wurden von November 2016 bis März 2017 insgesamt 29.434 Eintritte verzeichnet, so konnten im Vergleichszeitraum um 7814 Eintritte mehr verbucht werden. "Die Steigerung der Eintrittszahlen ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die technische Sanierung des Hallenbads der richtige Weg war. Ähnlich wie auch die Kunsteisbahn ist das Hallenbad von großer überregionaler Bedeutung", so Bürgermeister Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at