Neuer Kärntner Landtag konstituiert
 sich am Donnerstag

 

erstellt am
11. 04. 18
13:00 MEZ

Erste Sitzung, ebenso wie alle anderen in Legislaturperiode, ist via Livestream auf Homepage des Landes zu sehen – Alle Sitzungsaufzeichnungen werden in Mediathek online zur Verfügung gestellt
Klagenfurt (lpd) - Am 12. Apirl konstituiert sich der Kärntner Landtag neu und alle Interessierten können live dabei sein. Die Sitzung, sie beginnt um 9.30 Uhr, wird via Livestream auf der Homepage des Landes unter http://www.ktn.gv.at und auf https://portal.ucvis.com/kaerntnerlandtag zu sehen sein. Ein Service, welches das Landtagsamt unter Präsident Reinhart Rohr künftig anbietet. Auch ORF2 überträgt die Sitzung bis zum Ende, um etwa 14.30 Uhr, live im Fernsehen.

Die Tagesordnung umfasst elf Punkte. Nach der Angelobung der Mitglieder des Landtages erfolgt die Wahl des Ersten, Zweiten und Dritten Präsidenten des Landtages. Darauf folgt die Wahl der Mitglieder der Landesregierung und ihrer Ersatzmitglieder sowie deren Angelobung. Nach deren Angelobung findet die konstituierende Sitzung der neuen Landesregierung im Beisein von Landesamtsdirektor Dieter Platzer im kleinen Wappensaal statt. Parallel dazu tagt auch die Landeswahlbehörde, sie leitet Gerhard Jesernig, im Büro von Landtagsdirektor Robert Weiß. Sie bestellt die auf Grund der Wahl der Landesregierungsmitglieder nachrückenden Mandatare.

In weiterer Folge werden die für die Regierungsmitglieder nachrückenden Landtagsmitglieder angelobt. Ebenso auf der Tagesordnung stehen die Wahl der Mitglieder des Bundesrates, die Bildung und Wahl der Ausschüsse, die Festsetzung der Mitglieder von Untersuchungsausschüssen und die Bildung der Landtagsklubs. Die Sitzung endet mit der Erklärung des neu gewählten Landeshauptmannes.

„Mit Hilfe modernster Technik wird die erste Sitzung, ebenso in weiterer Folge alle Landtagssitzungen, via Livestream auch auf der Homepage des Landes unter www.ktn.gv.at zu sehen sein“, gab der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath, heute, Mittwoch bekannt. Unmittelbar nach den Landtagssitzungen wird die Aufzeichnung in einer Mediathek online zur Verfügung gestellt. „Mit diesem neuen Service des Landtagamtes kann man künftig jeden Tagesordnungspunkt direkt auswählen und separat ansehen“, so Kurath.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at