SCUBA JET mit Red Dot in der
 Kategorie "Product Design" ausgezeichnet

 

erstellt am
10. 04. 18
13:00 MEZ

Die hohe Designkompetenz von SCUBA JET überzeugt in diesem Jahr das hochkarätige Expertengremium.
Essen/Klagenfurt (scubajet) - Bereits seit 1955 werden herausragende Designs, die in Form und Funktion überzeugen mit dem Red Dot ausgezeichnet. Nach einem mehrtägigen Bewertungsprozess konnte sich SCUBAJET gegen Einreichungen aus über 59 Ländern durchsetzen und erhielt die Auszeichnung "Red Dot" in der Kategorie "Product Design."

Innovation & Design erobern die Weltmeere
Das österreichische Start-up SCUBA JET entwickelt den ersten tragbaren und universell einsetzbaren Jet-Antrieb für nahezu sämtliche gängigen Wassersportgeräte. Der handliche elektrische Motor kann mit wenigen Handgri?en an SUP Boards, Kanus, Kajaks und anderen Kleinbooten angebracht werden und ist zugleich der kleinste und reisetaugliche Tauchscooter am Markt. Die innovative Technologie, das kompakte und moderne Design sowie das geringe Gewicht und somit leichte Handling machen SCUBA JET zu einer Weltneuheit. Elektroantriebe sind auch im Wassersportbereich ein großes Thema und der Markt dafür ist gerade im Entstehen.

Mit der Auszeichnung in der Kategorie "Product Design" gewinnt der ?exible Wasserjet nun seinen ersten Red Dot Award. Im Jahr 2017 wurde der SCUBA JET in einem iterativen Prozess einem kompletten Relaunch unterzogen. "Wir sind stolz darauf, in sehr kurzer Zeit einen beeindruckenden Weg zurückgelegt zu haben - in der Produktentwicklung wie auch im gesamten Designprozess. Das hydrodynamische Design entspricht nun unseren hohen Anforderungen in Funktion, Qualität und Innovation und diese Bemühungen haben sich ausgezahlt. Es ist für uns eine große Ehre, mit dem Red Dot ausgezeichnet worden zu sein. Wir freuen uns, dass unser Produkt einmal mehr und insbesondere die hochrangige Red Dot Jury überzeugen konnte", zeigt sich SCUBA JET-Designer Armin Kundigraber begeistert.

"Den Preisträgern gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg im Red Dot Award: Product Design 2018. Die Auszeichnung zeugt von der guten Designqualität der Produkte und zeigt einmal mehr, dass die Unternehmen den richtigen Weg gehen. Sprechen wir von gutem Design, so meine ich nicht nur das schöne Äußere der Produkte. Sie alle zeichnen sich durch eine hervorragende Funktionalität aus. Das beweist, dass die Designer ihre Kunden und deren Bedürfnisse verstanden haben", so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards.

2018 reichten Designer und Hersteller aus 59 Nationen mehr als 6.300 Objekte zum Wettbewerb ein. Getreu dem Motto "In search of good design and innovation" bewertete eine rund 40-köp?ge Jury die Produkte individuell und am Original. Die strengen Bewertungskriterien, zu denen unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie und Langlebigkeit zählen, bilden einen Orientierungsrahmen, den die Juroren entsprechend ihrer Expertise ausfüllen.

Über SCUBAJET
SCUBAJET wurde 2016 in Österreich gegründet und produziert den ersten tragbaren und universell einsetzbaren Jet-Motor für nahezu jedes gängige Wassersportgerät. SUP-Boards, Kanus, Schlauchboote und Tauchequipment werden mit wenigen Handgriffen in leistungsstarke und zuverlässige elektrische Begleiter verwandelt.

Über RedDot
Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung "Red Dot" ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.red-dot.de
http://www.scubajet.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at