JugendreferentInnenkonferenz in Hall in Tirol

 

erstellt am
23. 04. 18
13:00 MEZ

Zoller-Frischauf: „Österreichs Jugendschutzgesetze werden harmonisiert“
Hall in Tirol/Innsbruck (lk) - Die JugendreferentInnenkonferenz, welche unter dem Vorsitz von Tirols Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf stattfand, ging am 20. April in Hall in Tirol mit historischen Ergebnissen zu Ende. LRin Zoller-Frischauf präsentierte gemeinsam mit der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Juliane Bogner-Strauß, das zentrale Ergebnis der JugendreferentInnenkonferenz: Die VertreterInnen haben sich gemeinsam für die Harmonisierung der Jugendschutzgesetze in Österreich ausgesprochen.

„Ab 1. Jänner 2019 werden die Bestimmungen zum Alkohol- und Tabakkonsum in allen österreichischen Bundesländern einheitlich sein. Bei den Ausgehzeiten haben sich alle anwesenden LändervertreterInnen auf eine Vereinheitlichung geeinigt. Die VertreterInnen von Oberösterreich, die nicht in Hall mit dabei waren, haben in diesem Punkt noch Abstimmungsbedarf. Die Harmonisierung ist damit auf Schiene – ein Meilenstein für den Jugendschutz in Tirol und Österreich und ein historischer Erfolg für die österreichischen Jugendlichen“, betonten LRin Zoller-Frischauf und BMin Bogner-Strauß unisono. LRin Zoller-Frischauf ergänzt: „Es freut mich sehr, dass uns die Einigung unter dem Vorsitz Tirols gelungen ist. Auch wird es wichtig sein, entsprechende Präventionsmaßnahmen weiterhin österreichweit zu koordinieren und auszubauen. Prävention ist immer noch der beste Jugendschutz.“ Dass die gefassten Beschlüsse die zukünftige Jugendpolitik in Österreich nachhaltig und entscheidend prägen, darüber waren sich die Landesrätin und die Bundesministerin einig.

Neue Bestimmungen bei Rauchen und Alkoholkonsum
Beim Konsum von Alkohol gilt das Schutzalter von 16 Jahren. Das Verbot von „harten“ alkoholischen Getränken bis zum 18. Geburtstag wird in ganz Österreich gültig sein. Auch das Schutzalter beim Rauchen wird einheitlich auf 18 Jahre angehoben. Bezüglich der Ausgehzeiten sieht die Regelung vor, dass der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten bis zum vollendeten 14. Lebensjahr bis 23 Uhr und bis zum vollendeten 16. Lebensjahr bis ein Uhr nachts zulässig ist. Für Jugendliche über 16 Jahren gibt es keine zeitliche Beschränkung. „Das letzte Wort haben aber immer die Eltern der Jugendlichen“, betonen LRIn Zoller-Frischauf und BMin Bogner-Strauß. Die Harmonisierung bei den Ausgehzeiten betrifft alle Bundesländer außer Oberösterreich.

Weitere Ergebnisse der Konferenz
Bei der LandesjugendreferentInnenkonferenz wurde außerdem ein Bekenntnis dazu abgegeben, jungen Menschen den Zugang zu Europa zu erleichtern. Die Mobilität der Jugendlichen soll unterstützt und gestärkt werden. Im September findet in Wien im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes 2018 ein informeller EU-Jugendministerrat statt. Die Tiroler Jugendlandesrätin bemüht sich um eine Teilnahme in ihrer Funktion als Vorsitzende der LandesjugendreferentInnenkonferenz. Sie möchte beim Jugendministerrat stellvertretend für alle Bundesländer den europäischen Mitgliedstaaten die Schwerpunkte der Jugendarbeit der Bundesländer präsentieren.

Jugendforschung und Jugendarbeit
Nicht nur der Jugendschutz war zentrales Thema der Konferenz. Auch die stärkere Vernetzung der Jugendforschung in Österreich wird angestrebt“, betont LRin Zoller-Frischauf. Darüber hinaus sind Lehrlinge im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit eine zentrale Zielgruppe. „Jugendzentren und -organisationen sollen noch stärker mit Berufsschulen kooperieren, um insbesondere auch junge Frauen zu erreichen“, erklärt LRin Zoller-Frischauf.

Bundesjugendsingen im Jahr 2020
Alle Jugend- und Schulchöre können sich freuen: Im Jahr 2020 wird das nächste Bundesjugendsingen in Kärnten stattfinden. „Die Durchführung der Veranstaltung wurde durch den Beschluss der LandesjugendreferentInnenkonferenz gesichert“, freut sich LRin Zoller Frischauf.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at