Renovierte Galerie mit Zechner-Ausstellung eröffnet

 

erstellt am
19. 04. 18
13:00 MEZ

LH Kaiser bei Vernissage in der Alpen Adria Universität – Ausstellung läuft bis 17. Juni
Klagenfurt (lpd) - Die sorgsam renovierte Foyergalerie im Zentralgebäude der Alpen Adria Universität wurde am 18. April mit einer großen Ausstellung von Johanes Zechner eröffnet. Die beiden Werkkomplexe „Diese weiße Ekstase“ und Puzzlebilder sowie weitere Arbeiten des gebürtigen Klagenfurters begeisterten auch LH Peter Kaiser bei seinem ersten Auftritt als Kulturreferent des Landes Kärnten. Die Ausstellung endet am 17. Juni.

Kaiser dankte Rektor Oliver Vitouch herzlich für die Einladung zu dieser Vernissage in „seiner“ Alma Mater. „Ich danke auch für das Bemühen, dass die Universität nicht nur als ein Ort des Wissens, des Lehrens und des Forschens wahrgenommen wird, sondern dass hier unter dem Begriff ‚Universitas‘ – also, allumfassend – auch der Kunst und Kultur Raum gegeben wird“, so der Landeshauptmann.

Der in Klagenfurt geborene Johanes Zechner zählt zu den wichtigsten Vertretern der „Neuen Malerei“ in Österreich. Er studierte Druckgrafik und Malerei an der Wiener Akademie der bildenden Künste (1972–1977) und am Royal College of Art London. Er ist in zahlreichen internationalen Sammlungen und Museen vertreten. Zechners künstlerische Strategie seit 1985 besteht aus dem kontinuierlichen Wechsel seines Lebensmittelpunktes, die ihn zu immer neuen Erfahrungen und ortspezifischem Arbeiten anregt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at