Grazer Volksschulklasse zu Besuch in der Grazer Burg

 

erstellt am
18. 04. 18
13:00 MEZ

Rosegger-Schule bekommt Rosegger-Unterrichtsmaterial
Graz (lk) - Im Regierungssitzungszimmer in der Grazer Burg waren am 18. April die „Kinder an der Macht“: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hatte die 4b-Klasse der Grazer Volksschule Peter Rosegger zu Gast. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen Anna-Lena Trittschack und Sabine Schidler sowie vom ehemaligen Grazer Kulturstadtrat Karl-Heinz Herper. Der Anlass für den Besuch war das heurige Rosegger-Jubiläumsjahr: Im gesamten Jahr 2018 gedenkt die Steiermark des 175. Geburtstages und 100. Todestages des großen steirischen Literaten Peter Rosegger, der seit vielen Jahren auch der Namensgeber der Volksschule im Grazer Bezirk Wetzelsdorf ist. Der Landeshauptmann überreichte den 22 Schülerinnen und Schülern der Schulklasse Rosegger-Unterrichtsmaterialien des Steirischen Heimatwerkes, denn in den kommenden Wochen wird Peter Rosegger Unterrichtsthema in der Schule sein.

„Ich danke euch sehr für euren Besuch und die positive Energie und Lebensfreude, die ihr hier in die historischen Räumlichkeiten der Grazer Burg bringt“, freute sich Hermann Schützenhöfer über den Besuch. „Mir ist es sehr wichtig, dass Peter Rosegger und sein Werk auch in Zukunft in den Köpfen und Herzen der Menschen in der Steiermark weiterleben. Ich wünsche euch viel Spaß bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem Leben und den Leistungen dieses großen steirischen Schriftstellers“, so der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at