Graz: Besuch aus Marrakesch

 

erstellt am
27. 04. 18
13:00 MEZ

Altbürgermeister Aziz Cherkaoui zu Gast
Marrakesch/Graz (stadt) - Der ehemalige Bürgermeister der marokkanischen Stadt Marrakesch, Aziz Cherkaoui, war am 26. April im Rathaus zu Gast. Gemeinsam mit seiner Frau Awatif Berdai (amtierende Vizebürgermeisterin von Marrakesch) tauschte er sich in einem lockeren Gespräch mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl über Nachhaltigkeit, elektrische Energie und Verkehrslösungen aus.

Rund sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass sich Aziz Cherkaoui aus der Politik zurückzog und sich von seinem Amt als Bürgermeister von Marrakesch zurückzog. Dass die zweitgrößte Stadt Marokkos (1,3 Millionen EinwohnerInnen) jedoch weiter in guten Händen ist, konnte Cherkaoui im Gespräch mit Bürgermeister Siegfried Nagl garantieren. Schließlich sei die Politik nach wie vor Familiensache. Seine Frau ist nämlich eine von nicht weniger als zehn VizebürgermeisterInnen in Marrakesch.

Bürgermeister Nagl nutzte die Gelegenheit, um den Gästen aus Nordafrika einige Einblicke in das Leben in Graz mitzugeben: "Wir versuchen immer eine moderne und kreative Stadt zu sein. Besonders die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Universitäten und den hier ansässigen Firmen ist uns wichtig."

Aziz, der aufgrund eines internationalen Treffens in Pörtschach derzeit in Österreich weilt, zeigte sich von der Stadt äußerst angetan. Er konnte einige Gemeinsamkeiten mit Marrakesch feststellen. So sind beispielsweise beide Städte Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Nach einem intensiven Austausch über moderne Verkehrslösungen in Städten, versabschiedeten sich die Gäste aus Marokko. Jedoch nicht, ohne vorher eine herzliche Einladung an den Bürgermeister für einen Besuch in Marrakesch auszustellen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at