Goldene Kleeblätter gegen Gewalt 2017 verliehen

 

erstellt am
26. 04. 18
13:00 MEZ

126 Einreichungen zum Internationalen Literaturwettbewerb
Großwarasdorf/Eisenstadt (blms) - „Dialog mit den Reichen und Mächtigen“ lautete das Thema des vom Forum „Gewaltfreies Burgenland“ ausgeschriebenen Literaturwettbewerbs „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2017“. 126 Einsendungen im vorgegebenen Genre „Dialog“ waren eingelangt. Familienlandesrätin Verena Dunst und Jugendanwalt Christian Reumann überreichten am 25. April in der KUGA in Großwarasdorf die Preise. Der Preisverleihung wohnten neben Soziallandesrat Mag. Norbert Darabos, LAbg. Mag.a Regina Petrik und Bildungsdirektor Mag. Heinz Zitz auch zahlreiche Familienangehörige und Freunde bei. Die Gruppe „Loungeangriff“ sorgte für die stimmige musikalische Umrahmung.

"Die Ausbeutung ganzer Regionen und Länder durch Großkonzerne, viele bewaffnete Auseinandersetzungen und Kriege, die Menschen zur Flucht zwingen und Rüstungskonzernen unvorstellbare Gewinne bringen, Superreiche, die immer riesigere Vermögen anhäufen und allenthalben Demagogen, die die Demokratie mit Füßen treten – all das ist traurige Realität. Die beeindruckenden Beiträge so vieler vor allem junger Menschen zeugen von deren kritischer und solidarischer Haltung einer zunehmend aus den Fugen geratenden Welt gegenüber und von ihrer Bereitschaft, einen aktiven Beitrag für eine friedliche, gerechte Gesellschaft zu leisten und Zivilcourage zu zeigen“, so Landesrätin Dunst bei der Verleihung der Preise.

Zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb waren Personen jeden Alters eingeladen. Es konnten unveröffentlichte Beiträge in deutscher Sprache zum Thema „Dialog mit den Reichen und Mächtigen“ eingereicht werden; 126 Beiträge aus verschiedenen Ländern waren schließlich eingelangt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger
Über den 1. Preis durfte sich Julia Lückl aus Eisenstadt freuen. „Eine kleine Welt“ nennt sie ihren Beitrag, mit dem sie die Jury überzeugen konnte und zudem den Preis für den besten burgenländischen und besten Jugendbeitrag einheimste.

Den 2. Preis nahm Dorian Brunz aus Berlin entgegen. Er schrieb den Dialog „10 Minuten Stillstand“.

Der 3. Preis ging an Andrea Kerstinger aus Nikitsch für ihren Beitrag „Frag doch den Anzugmann!“

Sonderpreise für Jugendliche

  • Anna Elisabeth Spalek aus Neusiedl: „Die Ankunft“
  • Gisela Taschner, Podersdorf: „Wut“
  • Katharina Gruber, Kroatisch Minihof: „Interview mit einem reichen Mann, Dr. Hans“
  • Maggie Rechberger, Ritzing: „Dialog mit dem Vorsitzenden einer bekannten österreichischen Waffenproduktionsforma und Maggie Rechberger“
  • Christoph Ghazal, Kittsee: ohne Titel


Gegen Gewalt auftreten: „Hinschauen statt wegschauen“
Der internationale Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen Gewalt aufzutreten. „Hinschauen statt wegschauen“ lautet das übergeordnete Motto: Der Wettbewerb will aufrütteln, um möglichst viele Menschen zu mehr Zivilcourage zu bewegen – sowohl die Opfer als auch Zeugen von Gewalt. Das Forum Gewaltfreies Burgenland setzt nicht zuletzt durch den jährlich durchgeführten Literaturwettbewerb Impulse für ein friedliches und respektvolles Miteinander.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at