Neue Informationen zur Grazer Olympiabewerbung

 

erstellt am
24. 04. 18
13:00 MEZ

Bei einem Pressegespräch im Grazer Congress informierten Bürgermeister Siegfried Nagl und ÖOC-Präsident Karl Stoss über neue Details zur Olympiabewerbung.
Graz (stadt) - Das Thema Olympia in Graz beschäftigte am 23. April viele hochrangige Funktionäre aus aus Sport und Politik. Bürgermeister Siegfried Nagl hatte zu einem Visionsworkshop im Congress geladen, bei dem die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2026 konkretisiert werden sollte. Unter anderem folgten Nagls Ruf Karl Stoss, Präsident des Österreichischen Olympischen Comites, Maria Rauch-Kallat, Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Comites sowie der Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter. Auch aktive und ehemalige Sportgrößen lieferten Input. Unter ihnen waren mit Marion Kreiner und Claudia Lösch auch zwei olympische bzw. paralympische Medailliengewinner.

Olympische Spiele neu positionieren
Bürgermeister Siegfried Nagl ist für die Idee, Graz zur Olympiastadt zu machen, nach wie vor Feuer und Flamme. Dass einige weitere Städte dieser Welt Interesse an den Spielen 2026 bekunden, erschreckt ihn nicht: "Wenn du aufzeigst und sagst, dass du dabei sein willst, musst du Herausforderungen annehmen. Wir haben das Ziel, die Olympischen Spiele wieder dorthin zu bewegen, wo sie hingehören: zu den Sportlern und den Menschen. Es ergibt sich für uns die Chance, die Olympischen Spiele neu zu positionieren. Wir hoffen, dass wir im Oktober vom IOC offiziell in den Kandidaten-Status erhoben werden. Von 7. bis 9. Mai kommt eine Delegation des IOC nach Graz, mit der wir gemeinsam daran arbeiten werden, eine gute Bewerbung abzugeben. Ich sehe die Chance Austragungsort zu werden als absolut gegeben an."

Wintersport in der DNA
Auch Karl Stoss rechnet sich für Graz gute Chancen aus. Er meint: "Zur offiziellen Kandidatur ist es natürlich noch ein Stück Arbeit, das vor uns liegt, aber wir werden unsere Hausaufgaben machen. Wir wollen beweisen, dass wir nachhaltige und kosteneffiziente Spiele auf die Beine stellen können. Damit wollen wir für die kommenden Generationen im Sportbereich etwas schaffen. Natürlich weiß auch das IOC, dass Österreich ein Wintersportland ist. Der Wintersport steckt und ja in der DNA. Der weitere Fahrplan sieht vor, dass wir eine Machbarkeitsstudie ausarbeiten werden und uns anschließend im Oktober bei der IOC-Tagung in Buenos Aires präsentieren werden. Dort hoffen wir, offizieller Kandidat zu werden. Die endgültige Entscheidung, wer den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2026 bekommt, wird dann im September 2019 in Mailand fallen."

Emotionen freisetzen
Neben den Olympischen Spielen würden bei einer Entscheidung für Graz auch die Paralympischen Spiele in der Landeshauptstadt ausgetragen werden. Diese würden zehn Tage nach Ende der Olympischen Spiele über die Bühne gehen. Eine Aussicht, die Maria Rauch-Kallat als Präsidentin des nationalen Paralmpischen Comites natürlich glücklich stimmt: "Die Paralympischen Spiele würden einen weltweiten Sympathiefaktor für Graz hervorrufen. Und es würde so viele Emotionen freisetzen. Man muss nur daran denken, welche Emotionalität die Special Olympics im letzten Jahr erzeugt haben."

Für eine gesündere Gesellschaft sorgen
Emotionen sind auch für den Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter ein zentrales Schlagwort: "Wir haben hier die riesige Möglichkeit, Emotionen zu erzeugen. Das ist genau das, was unsere Jugend im sportlichen Bereich benötigt. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Euro, der bei einer erfolgreichen Olympiabewerbung in die Verbesserung der bestehenden Sport-Infrastruktur geht, ein gut investierter ist. Wir können dazu beitragen, dass sich durch den Sport die Gesundheit unserer Gesellschaft verbessert."

Prägende Momente
Claudia Lösch ist ein absolutes Aushängeschild im österreichischen Behindertensport. Die zweifache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics in Vancouver (2010) würde sich freuen, wenn die Spiele in Graz stattfinden würden: "Ich erhoffe mir von einer Bewerbung in Mitteleuropa vor allem, dass wir - im Gegensatz zu den letzten Spielen - sportlich perfekte Bedingungen vorfinden. Außerdem gäbe es sicher ein Publikum, das die sportlichen Leistungen zu schätzen weiß und eine gute Stimmung macht. Solche Wettkämpfe führen zu Momenten, die ein ganzes Sportlerleben prägen."

Der wichtigste Wettbewerb des Lebens
Die ehemalige Profi-Snowboarderin Marion Kreiner konnte sich die Olympischen Spiele in Vancouver ebenfalls veredeln. Sie holte damals eine Bronze-Medaille und weiß ganz genau, welchen Stellenwert Olympische Spiele für SportlerInnen haben: "Olympia ist einfach einzigartig! Allein die Mediallenfeier damals war etwas ganz Besonderes. Dort vor zigtausend Menschen die Medaille überreicht zu bekommen, da haben mir die Knie mehr geschlottert, als am Start. Unter dem Strich sind die Olympischen Spiele einfach der wichtigste Bewerb im Leben eines jeden Sportlers."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at