Generalsekretär des österreichischen
 Verteidigungsministeriums zu Besuch in der Schweiz

 

erstellt am
03. 05. 18
13:00 MEZ

Wien/Bern (vbs) - Am 2. Mai hat die Generalsekretärin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Nathalie Falcone-Goumaz, ihren österreichischen Homologen, Dr. Wolfgang Baumann, zu einem Treffen in Bern empfangen. Es wurden Gespräche zur Organisation des Generalsekretariates VBS, der Cyber-Abwehr, der internationalen sicherheitspolitischen Lage und der gemeinsamen bilateralen Zusammenarbeit geführt.

Nathalie Falcone-Goumaz hat zum ersten Mal ihren österreichischen Homologen Dr. Wolfgang Baumann getroffen. Anlass des Besuchs war das Interesse Österreichs am System "Generalsekretariat", wie es im VBS bereits seit einigen Jahren besteht. Das österreichische Bundesministerium für Landesverteidigung besitzt erst seit kurzem ein ähnlich aufgebautes Generalsekretariat, weshalb das erste Treffen zwischen den beiden Generalsekretären nun die Möglichkeit eines gemeinsamen Erfahrungsaustausches geboten hat.

Die Gesprächsthemen bezogen sich auf die Aufgaben und Rolle des Generalsekretariats VBS und das Projektmanagement. Zusätzlich standen auch die Themen Cyber-Abwehr, die internationale sicherheitspolitische Lage und die gemeinsame bilaterale Zusammenarbeit auf der Agenda.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at