15 Jahre! CROSSING EUROPE Filmfestival Linz

 

erstellt am
02. 05. 18
13:00 MEZ

Jubiläumsausgabe mit knapp 23.000 BesucherInnen
Linz (crossing europe) - Am 30. April ging die Jubiläumsausgabe (15 Jahre!) von CROSSING EUROPE Filmfestival Linz mit Erfolg zu Ende. In den vergangenen sechs Tagen wurden knapp 23.000 FestivalbesucherInnen bei 182 Vorstellungen und 21 Rahmenprogrammen gezählt, damit wurde fast annähernd die BesucherInnenzahl vom Vorjahr (23.000) erreicht. Der befürchtete - dem hochsommerlichen Wetter geschuldete - Rückgang bei den BesucherInnenzahlen konnte durch ein Mehr an Angebot (höhere Anzahl an Programmplätzen) abgefedert werden, ebenso wie durch das dieses Jahr erstmals eingeführte Programmelement "CROSSING EUROPE +1", sechs Filmvorführungen am 1. Mai fürs Linzer Kinopublikum. (Die Zahlen von "CROSSING EUROPE +1" wurden für das Gesamtergebnis hochgerechnet).

Festivalleiterin Christine Dollhofer und ihr Team freuen sich ganz besonders, dass sich so viele film-, kunst- und musikbegeisterte Festivalgäste für einen Besuch von CROSSING EUROPE 2018 entschieden haben.

Sowohl in den Kinos als auch bei den zahlreichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms und bei der allabendlichen Nightline war reger Publikumszuspruch zu erkennen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten annähernd gleich viele BesucherInnen gezählt werden, was als Bestätigung der Arbeit des CROSSING EUROPE-Teams in den letzten 15 Jahren verstanden werden darf.

In den vergangenen 15 Jahren ist CROSSING EUROPE zu einem cinephilen Festival gereift, das Filmschaffende mit Haltung vereint, die mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln europäische Lebenswelten auf die Leinwand bringen. Lebendig, weltoffen, kritisch und divers ist die Filmkultur, für die CROSSING EUROPE steht. Und mit CROSSING EUROPE 2018 konnte die Festivalerfolgsgeschichte ein Stückchen weitergeschrieben werden.

Durch Europa in sechs Tagen
Von Island nach Kalabrien und vom Atlantik bis zum Ural hat die filmische Landkarte in diesem Jahr gereicht. Mit 182 handverlesenen Spiel- und Dokumentarfilmen aus mehr als 40 Ländern wurde Europa auf der Leinwand neu vermessen, zu entdecken galt es aktuelle gesellschaftspolitische aber auch künstlerisch-exzentrische Arbeiten genauso wie Highlights der vergangenen Festivalsaison und lokales Filmschaffen. Für Filmgespräche, Talks und Masterclasses waren an die 140 Filmgäste aus ganz Europa anwesend, darunter viele frühere RegisseurInnen, die mit neuen Filmen das Jubiläum lustvoll mitfeierten und diese Jubiläumsausgabe zu einem europäischen Familientreffen der Filmbranche werden ließen.
Crossover-Projekte an der Schnittstelle Film/Medienkunst und die musikalische Nightline mit angesagten Acts an sechs Abenden ergänzten und bereicherten das vielgestaltige Line-Up.

Tribute-Gast Edoardo Winspeare aus Italien verzauberte das Publikum mit seinen dem Neorealismus verpflichteten Erzählungen aus dem südlichsten Teil Italiens, Erfolgsproduzentin Ada Solomon - Spotlight-Gast aus Rumänien - präsentierte Highlights ihres Oeuvres und Best-Practice-Modelle von grenz- & genreüberschreitender Zusammenarbeit im Filmbereich. Stark vertreten waren in diesem Jahr auch politische Dokumentarfilme, die aktuelle Zustandsbeschreibungen Europas lieferten.
Einmal mehr konnte das OÖ Kulturquartier seine volle Form als lebendiges und weltoffenes Festivalzentrum ausspielen, das perfekte Zusammenspiel von Kinos, Ausstellungsräumen und nicht zu vergessen, der OK Platz als Ort der Begegnung, lockte zahlreiche BesucherInnen zum Verweilen an.

Fazit: CROSSING EUROPE präsentierte sich einmal mehr als cineastisches Schaufenster Europas, das die kreative Energie und die Diversität des europäischen Filmschaffens ins Zentrum rückte.

Blick in Richtung 2019
Seit fast 15 Jahren verschreibt sich CROSSING EUROPE der Idee, in Linz anspruchsvolles europäisches Filmschaffen niederschwellig zu präsentieren und bietet die Möglichkeit zum direkten Austausch mit anwesenden Filmschaffenden aus ganz Europa.

Seit der Gründung im Jahr 2003 und der ersten Festivalausgabe im Jahr 2004 hat sich das Festival als Fixpunkt auf der europäischen Festivallandkarte und im Kulturkalender der Stadt Linz etabliert.

Auch 2019 ist es Festivalleiterin Christine Dollhofer und ihrem Team ein Anliegen, die Ansprüche des professionellen Fachpublikums und des lokalen Kinopublikums zusammenzuführen, um sechs lebendige und inspirierende Festivaltage in der oberösterreichischen Landeshauptstadt zu offerieren. Um dieses Ziel zu erreichen ist CROSSING EUROPE auf die finanzielle, organisatorische und ideelle Unterstützung seiner Fördergeber, Sponsoren und Partner angewiesen.

Der positive Zuspruch seitens des Publikums, der internationalen Gäste und der Medien kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die finanzielle Lage des Festivals gleichbleibend prekär ist. Eine über die Jahre hinweg fehlende Valorisierung, einjährige Förderanträge sowie späte Zusagen seitens der Fördergeber stellen das Festivalteam jedes Jahr aufs Neue auf eine harte Probe und belasten ein inzwischen auf nationaler wie auch internationaler Ebene etabliertes Festivalformat. Aus diesem Grund steht für 2019 eine Stabilisierung der Festivalfinanzierung an erster Stelle, um eine dringend nötige Planungssicherheit zu gewährleisten, qualifiziertes Festivalpersonal langfristig an das Festival zu binden und auch die gängigen Standards einer mittegroßen Kulturveranstaltung zu halten.

In der Hoffnung auf ein einigermaßen solides finanzielles Fundament freut man sich schon jetzt auf die 16. Festivalausgabe von CROSSING EUROPE und lädt schon jetzt von 25. bis 30. April 2019 nach Linz ein.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.crossingeurope.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at