JKU-Qualitätsmanagement zertifiziert

 

erstellt am
02. 05. 18
13:00 MEZ

Bescheinigung von Schweizer Agentur ohne Auflagen
Bern/Linz (jku) - Die Johannes Kepler Universität hat ihr Qualitätsmanagement erstmals überprüfen und zertifizieren lassen: Die internationale Schweizer Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) zeichnete die JKU für die Dauer von sieben Jahren mit einem Gütesiegel aus.

„Besonders erfreulich ist, dass unser Qualitätsmanagement ohne Auflagen zertifiziert wurde“, betont Rektor Meinhard Lukas. Das ist sehr selten der Fall: In der Regel gibt es Auflagen, die innerhalb von zwei Jahren umzusetzen sind. „Das großartige Ergebnis bedeutet keineswegs Stillstand in der Weiterentwicklung – im Gegenteil: Um den hohen Level in allen Leistungsbereichen der JKU aufrechtzuerhalten, braucht es einen laufenden Prozess mit dem Ziel, qualitativ höchste Leistungen in Lehre, Forschung und bei Serviceleistungen sicherzustellen“, erklärt Lukas. „Unsere MitarbeiterInnen mit ihrem bedingungslosen Qualitätsanspruch sind GarantInnen dafür.“

Der Weg zur Zertifizierung
Ende 2016 startete der Prozess zum Audit des Qualitätsmanagements der Kepler Universität mit einer Eröffnungsveranstaltung. Anschließend wurde die Steuerungs- und Projektgruppe „Audit QMS“ eingerichtet, die laufend Abstimmungs- und Vorbereitungsarbeiten leistete und den Selbstbeurteilungsbericht erstellte. Im Bericht wird das Qualitätssicherungssystem der JKU dargestellt und hinsichtlich der Standards der AAQ und des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) kritisch reflektiert.

Ergänzend zu den regelmäßigen Sitzungen der Gruppe wurden Einzelgespräche geführt, um Feedback zu den Inhalten im Bericht zu erhalten. Die Vor-Ort-Visite mit den fünf externen GutachterInnen im November 2017 war geprägt von einem wertschätzenden und konstruktiven Gesprächsklima. In 13 Gesprächsrunden wurden rund 100 Angehörige der Universität (beispielsweise Rektorat, VertreterInnen des Senats, Universitätsrat, ProfessorInnen, Mittelbau, Studienkommissionen, Betriebsrat, Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, Servicepersonal und Studierende) zu den Qualitätsstandards bzw. -sicherungsmaßnahmen befragt.

Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass die JKU die Anforderungen des Universitätsgesetzes (UG 2002) und des HS-QSG sowie die Verpflichtungen aus der Leistungsvereinbarung 2016-2018 erfolgreich erfüllt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.jku.at

 

 

 

 

 

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