Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler in Los Angeles

 

erstellt am
02. 05. 18
13:00 MEZ

…auf den Spuren von Festspielgründer Max Reinhardt und Arnold Schönberg
Los Angeles/Salzburg (festspiele) - Die "Los Angeles Times" hatten die Salzburger Festspiele vergangenen Herbst zum weltbesten Festival gewählt und William Kentridge, den Regisseur von "Wozzeck" zum "Opera Artist of the Year".

Vor begeisterten Besucherinnen und Besuchern des letzten Jahres und vor viel Prominenz konnte Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler erstmals seit mehr als 15 Jahren das Programm wieder in Los Angeles vorstellen – auf Einladung des neuen Generalkonsuls Andreas Launer. Gekommen waren unter anderen: Die ehemalige amerikanische Botschafterin in Österreich Susan McCaw, Regisseur Robert Dornhelm, Gil Garcetti, Vater des derzeitigen Bürgermeisters von Los Angeles und Wolfgang Puck, der Kärntner, der es in den USA zum Starkoch und Besitzer eines kulinarischen Imperiums gebracht hat.

Eine besondere Ehre und Freude war Rabl-Stadler die Anwesenheit von fünf Mitgliedern der Familie Schoenberg, dem Sohn des Komponisten Ronald mit Frau Barbara und Enkel Randol sowie Sohn Lawrence und Ehefrau Anne. Diese luden sie spontan zu einem Besuch in die Schönberg-Villa ein und zeigten ihr unter anderem das Zimmer, in dem Arnold Schönberg Unterricht gegeben, das Klavier auf dem er gespielt und die Bücher mit denen er sich umgeben hatte. (Der Nachlass Schönbergs ist seit 1998 im Arnold Schönberg Center in Wien zu sehen.)

Tags darauf war Helga Rabl-Stadler als Gast des Los Angeles Jewish Film Festival (LAJFF) Teilnehmerin der Panel-Diskussion über Max Reinhardt, dessen einziger amerikanischer und Oscar-prämierter Film „A Midsummer Night’s Dream“ anläßlich seines 75. Todestages gezeigt wurde. Was die meisten Zuschauer nicht wussten: Max Reinhardt schlug im März 1930 dem Bürgermeister von Los Angeles vor "ein dramatisch-musikalisches Festspiel in der Hollywood Bowl während der Olympiade in Los Angeles 1932" zu veranstalten. Und zwar nach dem Muster von Salzburg u.a. mit "Bastien und Bastienne" von Mozart und dem auch in Salzburg so erfolgreichen "Sommernachtstraum" von Shakespeare. 1934 fanden zwar Festvorstellungen in Los Angeles, aber seinen Traum von Festspielen in Kalifornien konnte Reinhardt nicht verwirklichen.

"Dass er 1938 nicht mehr aus den USA nach Salzburg zurückkehren konnte, sondern von den Nazis schändlich vertrieben wurde, ist ein sehr dunkles Kapitel in der Geschichte unserer Stadt, über das wir in diesem Sommer bei unserem Festspielsymposium zum Thema Zeitenwende 1918/1938 selbstverständlich auch diskutieren werden", versprach Helga Rabl-Stadler.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.salzburgerfestspiele.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at