Kinderkonferenz im Schloss Mirabell –
 Umsetzungspläne präsentiert

 

erstellt am
11. 05. 18
13:00 MEZ

Politische VertreterInnen trafen erneut mit engagierten Jugendlichen zusammen
Salzburg (stadt) - Nach der spannenden Auftaktveranstaltung vergangenen November trat dieser Tage im Schloss Mirabell eine zweite Kinderkonferenz zusammen. Jetzt ging es darum, den Kindern und Jugendlichen zu berichten, was mit ihren Vorschlägen und Ideen passiert ist. Was konnte umgesetzt werden? Was ist noch in Arbeit, was kann leider nicht realisiert werden? Die Antworten präsentierten politische VertreterInnen aller Fraktionen und Jugendbeauftragte Veronika Horn. „Partizipation ist ein wichtiger Grundsatz in der Kinder- und Jugendarbeit, der hier sehr gut gelebt werden kann“, weiß Horn. Und weiter: „Die Vorschläge und Ideen der Kinder werden gehört und ernst genommen, jetzt - ein halbes Jahr später - bekommen sie von den Erwachsenen Rückmeldung, was passiert ist. Wir nehmen sie ernst.“

Und was passiert konkret? Die Kinderzeitung „Plaudertasche“ bekommt zusätzliche Seiten, im Bewohnerservice Lehen gibt es nun einen eigenen Mädchenraum; Sportmöglichkeiten wurden geschaffen, Problemzonen in Kooperation mit der Polizei begutachtet und kontrolliert, Kontakte zu Mitmach-Angeboten im Zoo Hellbrunn weitergegeben. Gearbeitet wird derzeit noch fleißig an einer Lösung für eine Jugend-Sport-Homepage, an mehr Räumen für Kinder und Jugendliche ohne Konsumzwang und an einem größeren Areal für Skater, Scooter und BMX-Radler im Baron-Schwarz-Park.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at