Außenhandel Jänner bis Februar 2018

 

erstellt am
08. 05. 18
13:00 MEZ

Leichter Rückgang bei Importen (-0,3%), Zuwachs bei Exporten (+4,3%)
Wien (statistik austria) - Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis Februar 2018 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria nominell mit 23,87 Mrd. Euro um 0,3% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren stiegen um 4,3% auf 23,60 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 0,26 Mrd. Euro nach 1,30 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode. Arbeitstägig bereinigt gingen die Einfuhren um 2,1% zurück – die Ausfuhren erhöhten sich um 2,5%.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union importierte Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 17,04 Mrd. Euro (+7,8%). Der Wert der in diese Länder exportierten Waren wies ebenfalls einen Anstieg gegenüber der Vorjahresperiode auf (+2,3%) und betrug 16,70 Mrd. Euro. Das Handelsbilanzdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 0,34 Mrd. Euro nach einem Aktivum von 0,53 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode. Der Außenhandel mit Drittstaaten verzeichnete im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Rückgang bei den Importen (-16,1% auf 6,82 Mrd. Euro) sowie eine Zunahme bei den Exporten (+9,4% auf 6,90 Mrd. Euro). Daraus ergab sich ein Handelsbilanzaktivum mit Drittstaaten von 0,08 Mrd. Euro.

Monatsergebnis Februar 2018: Einfuhren -2,9%, Ausfuhren +5,3%
Im Februar 2018 lag der Wert der Einfuhren von Waren bei 11,76 Mrd. Euro. Das entspricht einem Rückgang um 2,9% gegenüber Februar 2017. Die Ausfuhren von Waren beliefen sich auf 11,78 Mrd. Euro (+5,3%). Die Handelsbilanz wies ein Aktivum in Höhe von 0,02 Mrd. Euro auf. Arbeitstägig bereinigt sanken die Einfuhren um 2,9%, und die Ausfuhren stiegen um 5,3%.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union importierte Österreich im Februar 2018 Waren im Wert von 8,49 Mrd. Euro, Waren im Wert von 8,33 Mrd. Euro wurden in diese Länder exportiert. Gegenüber Februar 2017 stiegen sowohl die Intra-EU-Importe (+4,1%) als auch die Intra-EU-Exporte (+5,8%). Dies führte zu einem Handelsbilanzdefizit mit den Mitgliedstaaten der EU in Höhe von 0,16 Mrd. Euro. Die Importe aus Drittstaaten beliefen sich auf 3,27 Mrd. Euro und zeigten gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang von 17,4%; die Extra-EU-Exporte hingegen erhöhten sich um 4,1% auf 3,45 Mrd. Euro. Die daraus resultierende positive Handelsbilanz mit Drittstaaten lag bei 0,18 Mrd. Euro.

Visualisierung von Außenhandelsdaten
Eine grafische Darstellung des österreichischen Außenhandels steht nicht nur im ITGS.Atlas zur Verfügung, sondern ab sofort auch in einer interaktiven Treemap, die die Größenverhältnisse von Einfuhren und Ausfuhren nach Partnerländern veranschaulicht. Zusätzlich zeigt ein Balkendiagramm die Anteile der einzelnen Warengruppen. Aktuell sind für diese Visualisierungstools vorläufige Daten für das Gesamtjahr 2017 verfügbar, ein Update erfolgt zweimal jährlich.

Ausführliche Außenhandelsergebnisse finden Sie hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at