Graz 50 Jahre im Einklang mit „Zwilling“ Darmstadt

 

erstellt am
18. 05. 18
13:00 MEZ

Darmstadt/Graz (stadt) - „Darmstadt und Graz verbindet nicht nur ganz offiziell seit 50 Jahren eine Freundschaft, die beiden Städte sind einander auch sehr ähnlich. Es sind beides Studentenstädte, junggeblieben, innovativ und durchaus mit kritischem Publikum und Potenzial. Uns eint darüber hinaus der Fokus auf Forschung und die Leidenschaft für Jazz. In Graz mit dem ersten Jazzinstitut auf Hochschulniveau, das einst in Europa entstanden ist und auch Darmstadt mit seinem Jazzinstitut. Da macht es Sinn, dass wir die Festlichkeiten des Jubiläums mit der Jazz Voices Konferenz 2018 in Graz beginnen“, mit diesen Worten läutete Kulturstadtrat Günter Riegler im Mumuth den 50-Jahr-Partnerstatdt-Festreigen ein, der sich am 8. Juni in Darmstadt fortsetzen wird.

Dazu konnte er namhafte Gäste, wie Darmstadts Stadträtin e. h. Iris Bachmann Hausherrin Rektorin Elisabeth Freismuth, ihre Amtskollegin der Karl-Franzens-Universität Christa Neuper, Stadtpfarrprobst Christian Leibnitz, den Vorstand des Grazer Instituts für Jazzforschung André Doehring, den Pianisten, Komponisten und Musikwissenschaftler Michael Kahr, Musikerin Anke Schimpf, Gemeinderatskolleginnen Claudia Schönbacher und Daisy Kopera sowie die „Mutter aller internationalen Beziehungen in der Stadt Graz“ (O-Ton Riegler) Claudia Sachs-Lorbeck begrüßen.

Bachmann betonte die verbindende Kraft der Musik: „Der Jazz steht für das, was die beiden Städte verbindet. Er ist ein Synonym für ein Lebensgefühl, einen Lebensstil. Er ist frei, weltoffen und menschenfreundlich, Er hat Platz für Vielfalt und Improvisation. Wir freuen uns auch auf den Gegenbesuch, wenn wir von 3. bis 10. Juni in Darmstadt eine ganze Festwoche unseren Partnerstädten widmen. Der 8. Juni gehört dabei ganz Graz, Schriftstellerin Eva Rossman liest aus dem „Patrioten“, die Band „Tagträumer“ ist zu hören und wunderbare Stücke aus der Grazer Stadtbibliothek zu sehen.“

Rektorin Freismuth leitete mit den Worten von Jazz-Legende Miles Davis „Knowledge is freedom and ignorance is slavery" gekonnt zum musikalischen Teil des Abends über, einem Jazzkonzert mit Michael Kahr und Anke Schimpf aus Darmstadt sowie StudentInnen der KUG.

50 Jahre Partnerstadt Darmstadt
1968: Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde zwischen Darmstadt, Graz und Trondheim. Im Jahr 1964 wurde durch den Oberbürgermeister von Darmstadt, Ludwig Engel, und dem Bürgermeister von Graz, Gustav Scherbaum, die sich auf einer Konferenz des Städte- und Gemeindeverbandes kennengelernt hatten, die Freundschaft der beiden Städte begründet. Nach gegenseitigen Besuchen kam es zur Unterzeichnung dieser Urkunde.

„Grenzgang" in Darmstadt
Seit dem Jahr 2003 ist die Teilnahme seitens der Stadt Graz am „Grenzgang" und am anschließenden internationalen Bürgerfest auf dem Luisenplatz eine lieb gewordene Tradition.

Europa-Jugendorchester Darmstadt
Seit 2003 nehmen junge Künstler aus Graz daran teil und sind so begeistert, dass sie mehrere Male fahren - wie Christopher Heiden und Magdalena Fürntratt.

27.07.-28.07.2009: Cityworkshop in Graz
Eine hochrangige Delegation aus Darmstadt unter der Leitung von Oberbürgermeister Walter Hoffmann nahm daran teil, um mit Kolleginnen und Kollegen in der steirischen Landeshauptstadt über das Thema „Citymarketing" zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Jänner 2013: Gründung des „Green Energy Committee" in Graz
Im Rahmen der europäischen Städtepartnerschaft „Club de Strasbourg" übernahm Graz den Vorsitz und fungierte / fungiert als Impulsgeber für wirtschaftliche und wissenschaftliche Kooperationen im Umweltbereich. Es nahm u.a. auch Darmstadts Oberbürgermeister Partsch daran teil.

12.07.2017: Unterzeichnung des strategischen Partnerschaftsvertrages zwischen der TU Darmstadt und der TU Graz

29.09.-30.09.2017: E-Mobility Play Days in Spielberg

Teilnahme seitens der Partnerstadt Darmstadt

Jazz & the Cities: Graz - Darmstadt: Eine aktuelle künstlerische Zusammenarbeit von Jazzinstitutionen und -musikerInnen beider Städte, das sich der Wahrnehmung von Jazz als vermittelndes und verbindendes Medium bedient. Ein gemeinsam erarbeitetes Konzertprogramm wurde und wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft am 17. Mai 2018 in Graz und am 8. Juni 2018 in Darmstadt präsentiert. Der Grazer Beitrag basiert auf Ergebnissen eines künstlerischen Forschungsprojektes des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF „Jazz & the City: Identität einer Jazz(haupt)stadt" und wird vom Grazer Pianisten, Komponisten und Musikwissenschafter Michael Kahr geleitet, der das Buch „Jazz & the City: Jazz in Graz von 1965 bis 2015" (Graz, Leykam 2016) und die CD „Jazz & the City (and me...) vorlegte.

Jazz Voices Konferenz 2018
12th International Jazz Research Conference Graz

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at