Linz: Pflasterspektakel geht in die 32. Runde

 

erstellt am
18. 05. 18
13:00 MEZ

Von 19. bis 21. Juli in der Linzer Innenstadt
Linz (stadt) - Beim 32. Pflasterspektakel von 19. bis 21. Juli 2018 wird sich Linz wieder von einer ganz besonderen Seite präsentieren: Musik dringt durch die Straßen, Applaus und Gelächter schallt um die Ecken und beeindruckende Kunststücke versetzen in der ganzen Innenstadt ins Staunen. Das beliebte Festival verwandelt die Innenstadt alljährlich in eine Bühne für internationale Straßenkunst auf höchstem Niveau. Das Programm spannt einen Bogen quer durch die verschiedensten Bereiche der darstellenden Kunst, von Comedy und Clownerie, Jonglage, Figuren- und Objekttheater über Akrobatik, Feuer- und Hochseilartistik bis hin zu Tanz und Musik aller Art.

„Mehr als 100 professionelle Gruppen und Solo-Künstlerinnen und Künstler zeigen in den drei Festivaltagen bei etwa 700 Auftritten ihr herausragendes Können. Als eines der größten Straßenkunstfestivals in Europa lockt das Pflasterspektakel alljährlich mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher in unsere Stadt,“ freut sich Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Das beliebte Festival hat international einen ausgezeichneten Ruf. Das Feedback der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ist stets sehr positiv. Dank der großen Wertschätzung und Offenheit des Publikums fühlen sie sich in Linz besonders wohl.
Einen Einblick in die Vielfalt der Straßenkunst gewähren die Kaleidoskopnächte im Spektakelzelt. Abends präsentieren hier ausgewählte Künstlerinnen und Künstler Kostproben ihrer Show in einer Straßenkunst-Revue. Musikfans kommen in diesem Jahr beim Klanghof mit besonders feinen Musikdarbietungen und den Konzertnächten im Landhaus-Arkadenhof auf ihre Kosten. Humoristisches Theater und zeitgenössischer Zirkus warten im Straßentheater-Programm. Für die kleinen Festivalgäste gibt es wieder jede Menge Spiel und Spaß beim Kinderspektakel.

Straßenkunst lebt vom direkten Kontakt zwischen den Akteurinnen und Akteuren und ihrem Publikum. Diese Unmittelbarkeit macht den speziellen Charme aus und dazu gehört auch, mehr als nur den wohlverdienten Applaus zu spenden. Die Künstlerinnen und Künstler spielen für das Hutgeld des Publikums. Ihre Auftrittszeiten und -orte wählen sie täglich neu. Das jeweilige Tagesprogramm ist an den Festivaltagen an den Infopoints sowie auf http://www.pflasterspektakel.at erhältlich und wird auch per Pflasterspektakel-Newsletter verschickt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at