Bundespräsident empfängt UN-Generalsekretär

 

erstellt am
15. 05. 18
13:00 MEZ

Der UN-Generalsekretär zeigt sich besorgt über die Ereignisse in Gaza und sieht keine Alternative zur Zwei-Staaten-Lösung; weitere Themen der Gespräche: Umweltschutz und Cybersecurity
New York/Wien (apa/prk) - UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat am 14. Mai seinen Österreich-Besuch mit einem Arbeitsgespräch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander Van der Bellen begonnen. "Besonders besorgt" zeigte er sich in einem anschließenden Pressestatement über die aktuellen Ereignisse in Gaza. Generell sehe er eine "Vervielfachung internationaler Problemen", sagte Guterres.

Bei Protesten von Palästinensern vor der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem wurden bisher mehr als 40 Menschen getötet. Die aktuellen Entwicklungen seien "ein Grund für mich zu glauben, dass wir eine politische Lösung brauchen und dass es keinen Plan B zur Zwei-Staaten-Lösung gibt, damit Israelis und Palästinenser in Frieden und Sicherheit leben können", betonte UN-Generalsekretär António Guterres nach einem Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen vor Journalisten in Wien.

Zu den großen globalen Themen zähle auch Umweltschutz bzw. der Kampf gegen den Klimawandel sowie Cybersecurity, so der UNO-Chef. Kein Land könne die Vielzahl der "neuen Herausforderungen" selbst lösen, es brauche gemeinsame Anstrengungen, appellierte der Portugiese an die internationale Gemeinschaft.

Thema der Gespräche - sowohl mit dem Bundespräsidenten als auch dem Bundeskanzler - war auch das Atomabkommen mit dem Iran (Joint Comprehensive Plan of Action, JCPOA), das die USA kürzlich einseitig aufgekündigt hatten. Der im Juni 2015 in Wien geschlossene Deal sei ein "wichtiges Instrument" zur Nicht-Verbreitung von Atomwaffen, so António Guterres. "Wir haben ein klares Interesse daran, dass das Abkommen erhalten bleibt", betonte auch Kurz. Es habe funktioniert und vor allem zur Sicherheit in der Region beigetragen. Österreich habe "auf jeden Fall Interesse an Stabilität in der Region", und der Iran-Deal trage dazu bei, so der Bundeskanzler.

Der Bundeskanzler sicherte Guterres zudem weiterhin Unterstützung seitens der Bundesregierung für den UNO-Sitz in Wien zu. "Wir stehen weiterhin bereit und werden alles tun, um den Standpunkt bestmöglich zu unterstützen." Er sei "stolz" darauf, die Vereinten Nationen seit 40 Jahren in Wien zu haben.

Der UNO-Sitz in Wien und Migrationspolitik standen auch auf der Agenda des Arbeitsgespräches mit Außenministerin Karin Kneissl. Im Anschluss sollte der Generalsekretär das Vienna International Centre (VIC) besuchen, wo er eine Rede vor der Kommission der Vereinten Nationen für Verbrechensverhütung und Strafrechtspflege (CCPCJ) halten wollte. Am morgigen Dienstag tritt der Generalsekretär beim "R20 Austrian World Summit", einer jährlichen Veranstaltung zum Thema Nachhaltige Entwicklung, die vom ehemaligen kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger initiiert wurde, auf. In seiner Rede werde er seinen Ruf nach globalen Handlungen gegen den Klimawandel bekräftigen, hieß es im Vorfeld in einer UNO-Aussendung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at