Landeshauptmann a.D. Franz Voves
 erhielt Ehrenring der Steiermark

 

erstellt am
24. 05. 18
13:00 MEZ

Höchste Auszeichnung des Landes im Rahmen eines Benefizabends verliehen
Graz (lk) - Am Abend des 23. Mai bekam Landeshauptmann a.D. Franz Voves den Ehrenring der Steiermark und damit die höchste Auszeichnung des Landes verliehen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte seinem Vorgänger den Ehrenring im Zuge einer Benefizveranstaltung für den Verein „Rainbows“ in der Aula der Alten Universität in Graz. Unter den Gästen waren viele Freundinnen und Freunde sowie politische Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter von Franz Voves: Angefangen bei Landtagspräsidentin Bettina Vollath und dem ehemaligen Präsidenten der Industriellenvereinigung, Jochen Pildner-Steinburg, über frühere oder aktuelle Landesräte Elisabeth Grossmann, Christian Buchmann, Helmut Hirt und Christopher Drexler bis zu SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher oder Ex-SPÖ-Landesgeschäftsführer Toni Vukan erwiesen dem Alt-Landeshauptmann eine Vielzahl an Persönlichkeiten, die die Ära Voves prägten, ihre Ehre. Auch Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer, der sich einst als junger Referent im Büro von Franz Voves erste landespolitische Sporen verdiente, gratulierte seinem ehemaligen Chef aufs Herzlichste. Künstlerisch wurde die Festveranstaltung von Schauspieler Wolfram Berger und Pianist Markus Schirmer mit einem Musikkabarett umrahmt.

In einer sehr persönlichen Laudatio würdigte Landeshauptmann Schützenhöfer die Verdienste von Franz Voves für die Steiermark: „Ich denke, es waren denkwürdige Jahre, es waren erfolgreiche Jahre, speziell ab 2010.“ Schützenhöfer erinnerte an die vielen bahnbrechenden Reformen: Die Verfassungsreform mit Verkleinerung des Landtages und der Landesregierung, die Verwaltungsreform, die Bezirks- und Gemeindefusionen oder die neue Schulstruktur. „Diese Reformpartnerschaft war wichtig und richtig, auch wenn sie außerhalb der Steiermark mehr Anerkennung gefunden hat, als im Lande selbst.“ Schützenhöfer unterstrich auch die hervorragende persönliche Beziehung der beiden „Reformpartner“: „Der Schlüssel war, dass wir einander vertraut haben und keiner den anderen über den Tisch ziehen wollte. Du, lieber Franz, hast diese Reformpartnerschaft, die vielleicht sogar Geschichte geschrieben hat, angeführt. Und du hast diesem Land damit alle Ehre gemacht, dafür gebührt dir großer Dank“, so Schützenhöfer.

Alt-Landeshauptmann Voves stellte in seinen Dankesworten ebenso die persönliche Beziehung in den Mittelpunkt: „Warum sollte man, neben allen weltanschaulichen Differenzen, in der Politik nicht auch Freunde werden dürfen? Dadurch haben wir zwar nicht alles, aber doch vieles erreicht“, so Franz Voves, der auch auf seine Wurzeln zurückblickte: „Niemals hätte das Arbeiterkind aus der Grazer Puchsiedlung davon zu träumen gewagt, Landeshauptmann der Steiermark zu werden. Es war mir eine umso größere Ehre.“

Franz Voves wurde 1953 in Graz geboren. Er wurde als Mittelstürmer mit dem ATSE Graz Eishockey-Meister und nahm mit dem österreichischen Eishockey-Nationalteam unter anderem bei Olympia teil. Beruflich war er unter anderem lange Jahre Finanzvorstand der Merkur Versicherung, bevor er 2002 Vorsitzender der SPÖ Steiermark und Landeshauptmann-Stellvertreter wurde. Er führte die SPÖ bei drei Landtagswahlen hintereinander jeweils auf den ersten Platz und amtierte von 2005 bis 2015 als Landeshauptmann der Steiermark, bevor er sich aus der Politik zurückzog.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at