Eisenstädter Stadtbus: Vierte Linie wird Fanny heißen

 

erstellt am
22. 05. 18
13:00 MEZ

736 Personen beteiligten sich an der Abstimmung
Eisenstadt (magistrat) - Während die Planungsarbeiten für die vierte Linie des Stadtbusses bereits auf Hochtouren laufen, konnte in den letzten Wochen die Bevölkerung über den Namen des neuen Busses abstimmen. Und das Ergebnis ist eindeutig: Die Eisenstädterinnen und Eisenstädter wollen bei Fanny einsteigen.

Wie auch bei den ersten drei Linien war es die Beteiligung der Bürger, die zu den Namen der Busse führte. Zuerst konnten mittels Postkarten Namensvorschläge eingeschickt werden. Insgesamt 448 Vorschläge erreichten das Rathaus, aus denen die zwei beliebtesten ausgewählt wurden und mittels Internetvoting zur Abstimmung gestellt wurden.

736 Teilnehmer verzeichnete die Abstimmung auf der Homepage der Stadt. 515 stimmten dabei für Fanny und 221 für Leopoldine. "Nachdem die ersten drei Busse auf die Ortspatrone der Stadtbezirke getauft wurden, wird mit der vierten Linie eine Frau geehrt, die in enger Verbindung zu Eisenstadt steht", freut sich Bürgermeister Thomas Steiner. Fanny Elßler, im 19. Jahrhundert eine Tänzerin von Weltruhm, wird Namenspatronin für den Stadtbus.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 ist es soweit: Der Stadtbus wird um eine vierte Linie erweitert. Derzeit laufen die Verfahren zur Konzessionierung der Strecke. Geplant ist, mit Linie 4 ausgehend vom Bahnhof zuerst Richtung St. Georgen zu fahren und dann über die Innenstadt und den Oberberg in Richtung Kleinhöflein der Linie Vitus entgegenzufahren.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at