Eisenstädter Jugendkulturtage 2018

 

erstellt am
04. 06. 18
13:00 MEZ

Kreativworkshops für Musik, Foto & Design, Tanz und Literatur
Eisenstadt (magistrat) - Bereits zum siebenten Mal veranstaltet die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt im August die "Eisenstädter JugendKulturTage". Gemeinsam mit Profis sammeln Jugendliche, im Alter zwischen 12 und 20 Jahren, in Workshops die unterschiedlichsten Erfahrungen in den Bereichen Musik, Foto & Design, Tanz und Literatur.

Die Kreativ-Workshops finden in der Zeit vom 20. bis 24. August 2018 im E_Cube, im Allsportzentrum und im Pongratzhaus statt - Eisenstadts Kultur- und Freizeiteinrichtungen gehören in dieser Woche der Jugend! Die öffentliche Präsentation der Ergebnisse findet heuer gleich anschließend am 25. August 2018 um 17:00 Uhr im E_Cube statt.

Die Jugendkulturtage erfreuen sich seit ihrer Einführung 2011 größter Beliebtheit: Wechselnde Profis und ein ständig neues Programm sorgen jedes Jahr für ausgebuchte Kreativworkshops. Im letzten Jahr zählten die Jugendkulturtage insgesamt 44 Teilnehmer in vier Workshops.

Anmelden bis 31. Juli
Die Anmeldung für einen der vier Workshops ist noch bis Dienstag, 31. Juli 2018, möglich und erfolgt über die Homepage des E_Cube http://www.ecube.at. Die Teilnahme ist - wie auch in den Jahren zuvor - kostenlos!

Bürgermeister Thomas Steiner: "Es freut mich sehr, dass die Jugendkulturtage von unseren Jugendlichen in Eisenstadt und Umgebung so positiv angenommen werden. Die professionelle Betreuung des Projektes macht es für Jugendliche jährlich interessant. Mit diesem Angebot geben wir unserer Jugend die Möglichkeit, sich in den Ferien kreativ zu beschäftigen und für ihre Hobbys etwas zu lernen."

"Dass die Jugendkulturtage Jahr für Jahr so gut angenommen werden und ständig ausgebucht sind, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Jugendlichen nehmen das Angebot der Stadtgemeinde an und schaffen einmalige Erlebnisse und Kreationen - wie zum Beispiel den E_Cube-Rap oder das hervorragende dazugehörige Musikvideo", freut sich Jugendgemeinderat Daniel Janisch.

Die Workshops

  • Musik: Der Workshop für Gesang, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug. Neben Kleingruppenworkshops liegt der Schwerpunkt auch im Zusammenspiel und im Bandcoaching. Dozenten sind die Profimusiker Michael Bencsics (Gitarre / Mike Bench), Isabel Gaber (Vocalcoach / theCovernment), Martin Weninger (Schlagzeug / Serafina, theCovernment) und Georg Müllner (Bass / Cameran, Zeronic).
  • Fotografie & Design: Christian Ringbauer betreut seit ca. 20 Jahren diverse Kreativprojekte und Workshops an Schulen und im privaten Bereich. In diesem Workshop begeben sich die Jugendlichen, gemeinsam mit Christian Ringbauer, auf die Suche nach kleinen Fundstücken, oder achtlos Weggeworfenem, gestalten diese neu, setzen sie in Szene und abschließend werden diese für Unikat-Kunstplakate abfotografiert.
  • Tanz: Beim Dance Project lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Feinheiten des Caribbean Dance und Dancehall kennen. Andrea Trapichler ist seit 2009 als Dipl. Fitness Trainerin aktiv und hält im Schnitt um die 10 Stunden in der Woche Zumba und Dance Klassen ab.
  • Literatur: Im Workshop "Literatur" wird mit Worten gespielt, Geschichten gebaut, Texte erdichtet und vieles mehr. Theodora Bauer studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft, sowie Philosophie. Sie veröffentlichte bereits zahlreiche Beiträge in Anthologien und im Hörfunk, und verfasste einige Romane und Essays.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at