Kern Buam-Hut für den steirischen Landeshauptmann

 

erstellt am
04. 06. 18
13:00 MEZ

Im Rahmen der Jubiläumsfeier „10 Jahre Schneiderwirt-Trio"
Graz (lk) - Vor fast 1000 Gästen fand am Abend des 1. Juni im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des „Schneiderwirt-Trio" in der Bärnbacher Sporthalle auch noch eine ganz besondere Überreichung statt: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer erhielt den Ehrenhut der Kern Buam, mit dem Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich um die Erhaltung der Musik in der Steiermark oder um die Kern Buam selbst besonders verdient gemacht haben.

„Die Kern Buam haben in ihrer langen Karriere die heimische Musiklandschaft geprägt. Viele Lieder der Kern Buam sind zu Volksliedern geworden, die ganze Generationen prägen. Damit haben sie Musikgeschichte geschrieben", würdigte der steirische Landeshauptmann die Verdienste der legendären Musiker aus der Weststeiermark. Schützenhöfer bedankte sich bei der Feier auch für die Überreichung des Kern Buam Huts und den Beitrag des Schneiderwirt Trios zum Erhalt der Kern Buam-Musik: „Es freut mich, dass das Schneiderwirt-Trio die Tradition der Kern Buam fortsetzt und diese wertvolle Form der Volksmusik pflegt. Ich gratuliere dem Schneiderwirt-Trio zum zehnjährigen Bestehen und wünsche den Musikern weiterhin viel Erfolg."

In den mehr als 60 Jahren seines Bestehens absolvierte das Sextett der „Kern Buam" rund 5000 Auftritte. In den deutschsprachigen Volksmusiksendungen waren sie nach ihrem Durchbruch im Jahr 1954 mit „Der steirische Brauch" beliebte Gäste. Seit 1957 wurden rund 600 Musikstücke eingespielt. Einige davon gingen um die ganze Welt. Im Frühjahr 2009 stellten sie ihre Konzerttätigkeit ein. Das Schneiderwirt-Trio - bestehend aus Gottfried Pignitter, Manfred Pignitter und Markus Kern - pflegt die legendäre Musik der Kern Buam weiterhin, sorgt aber auch mit eigenen Liedern für eine eigenständige Identität. Häufig sieht man die volkstümliche Gruppe im TV, das Trio war unter anderem in Sendungen wie „Heute Leben", im Silvesterstadl, der „Brieflosshow" oder „Wenn die Musi spielt" zu sehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten" Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at