Kiminalroman von Klagenfurter Autorin
 Andrea Nagele erscheint in Italien

 

erstellt am
30. 05. 18
13:00 MEZ

Klagenfurt/Rom/Köln (emons-verlag) - In Österreich hat sich Krimiautorin Andrea Nagele längst einen Namen gemacht. Doch Nun darf sich die Klagenfurterin über einen besonderen Erfolg freuen. Ihr Kriminalroman »Grado im Regen« aus dem Jahr 2016 ist ins Italienische übersetzt worden und erscheint am 31. Mai 2018 unter dem Titel »Grado sotto la pioggia« im römischen Verlag Emons Italia.

Emons Italia wurde vom Kölner Verleger Hermann-Josef Emons 2010 gemeinsam mit weiteren Partnern gegründet und ist Marktführer im Bereich Hörbuch auf dem italiensichen Markt. Schon seit 2015 bringen die Römer zudem eine Reihe mit deutschen Krimis – den Gialli Tedeschi – auf den Markt, die sich in Italien großer Beliebtheit bei Leserinnen und Lesern erfreut: Auch Buchhandel und Kritiker sind begeistert. Zuletzt veröffentlichte die auflagenstarke Zeitschrift »Il Venerdì« ein wahres Loblied auf den deutschen Kriminalroman. »Die deutschen Autoren haben es, insbesondere in den vergangenen Jahren, geschafft, sich vom Etikett der Genre-Literatur zu emanzipieren und gelten heute als ›scrittori a tutto tondo‹ – als vollwertige Schriftsteller.« Auch die anderen großen italienischen Medien von »Il Fatto Quotidano« über »La Repubblica« zu »Il Giornale« und viele mehr haben bereits groß über den Trend berichtet.

Deutschprachige Krimis boomen in Italien
Die meisten Krimis deutschschprachiger Autorinnen und Autoren, die bei Emons Italia erscheinen, spielen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Dass eine Österreicherin ihren Krimi in Italien ansiedelt, ist da natürlich etwas Besonderes. Die Wahl für den Schauplatz fiel für die Klagenfurter Autorin und Psychotherapeutin natürlich nicht zufällig. Grado ist ihr in vielen Jahren zu einer Art zweiter Heimat geworden.

Grado ist für Klanefurter Autorin zur zweiten Heimat gewoprden
»Neben meinen Krimis, die in Klagenfurt und Umgebung spielen, hatte ich die Idee für eine völlig neue Reihe. Mit war damals sofort klar, dass diese Krimis in Grado spielen sollen. Die besondere Atmosphöre der Lagunenstadt ist wie geschaffen für die Kriminalfälle, mit denen es meine Kommissarin Degrassi dort zu tun bekommt«, so Andrea Nagele

Dass sie seitdem sie mit dem Schreiben begonnen hat noch mehr Zeit an der Adria verbringt, bleibt da nicht aus. »Zum Erscheinen der italienischen Ausgabe werde ich meinen Krimi im Goethe-Institut in Rom und in Salerno präsentieren. Auch eine Lesung in Grado selbst und am Gardasee sind bereits avvisiert«, freut sich Nagele.

Angst davor, dass die Autorin vor lauter Dolce Vita ihre österreichischen Ermittler vergisst, muss indes niemand haben. »Ich schreibe bereits an einem neuen Fall«, verrät Andrea Nagele.

Premierenlesung
15. Juni 2018 / 19:30 Uhr
Goethe-Institut Rom
Krimi. Festival del Giallo Tedescho
https://www.goethe.de/ins/it/de/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=21284040

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at