Haus des Meeres: Spatenstich zum Vollausbau

 

erstellt am
30. 05. 18
13:00 MEZ

Am 30. Mai war es endlich soweit - die Baubewilligung liegt vor und nach dem Spatenstich kann der Zubau in KW 23 beginnen
Wien (hdm) - An der vorderen Turmwand gab es in den letzten Wochen bereits Vorbereitungsarbeiten, die zwecks Anbindung des neuen Gebäudeteiles erforderlich sind. Auch wurden jene Bäume, die während der Bauzeit beeinträchtigt worden wären, inzwischen im Park umgepflanzt. Nach der Außenfertigstellung des Zubaus im April 2019 erfolgt die Rück-pflanzung und gleichzeitig die Neugestaltung des vorderen Parks - im Einvernehmen mit den Bezirksvorstehern - durch das Stadtgartenamt.

Als Vorgriff wird von uns in den nächsten Wochen schon der seit Jahren stillgelegte Brunnen saniert und wieder in Betrieb genommen.

Schon bei der Anrainerinformation am 31.1.2018 wurden all die erforderlichen Maßnahmen genannt und sind dabei auf viel Verständnis gestoßen, daher ist es uns eine Verpflichtung, den Zubau bis Frühlingsbeginn im kommenden Jahr abzuschließen und damit die volle Nutzung des Parks wieder zu ermöglichen. Jene Parkfläche, welche vorübergehend zwecks Fundamentierung aufgegraben werden muss, wird nach Fertigstellung selbstverständlich wiederhergestellt.

Wenn alles gut geht, werden in weiterer Folge die technischen Innenarbeiten bis Jänner 2020 fertiggestellt werden.

Unsere gemeinnützige Privatstiftung hat die HAUS DES MEERES Betriebs GmbH mit der Durchführung unseres "Jahrhundert Bauwerkes" beauftragt. Unter der Leitung von Geschäftsführer Hans Köppen wird das Team von Baumeister DI Nessmerak dafür Sorge tragen, dass die Baukosten im Bereich von 10 Mio. bleiben. Für den Innenausbau mit den neuen Tierbereichen wurden weitere 5 Mio. kalkuliert.

Die Finanzierung erfolgt durch Eigenkapital und Bankkredite und ist bereits fixiert. Es werden keine Subventionen bzw. Steuergelder in Anspruch genommen!

Vorschau
So wird das lange Warten unserer Besucher im Park durch die Erweiterung der Eingangshalle, des Garderobebereiches, die Schaffung von Kinderwagenabstellplätzen und vor allem durch die zusätzlichen zwei Aufzüge, deutlich verkürzt.

Auch die Möglichkeit, das ausgebaute Dach samt Café ohne Zooeintritt zu erreichen, soll möglichst vielen Menschen den Blick auf unsere wunderbare Stadt ermöglichen. Vorgesehen ist, lediglich die Betriebskosten der Lifte als Benützungsgebühr einzuheben.

Wen aber das weitere Wachstum unseres Zoos interessiert, kann sich auf Großartiges vorbereiten.

Ein drittes Tropenhaus mit einer Höhe von 8 Metern wird über die bisherige Terrasse im 9. Stock zu erreichen sein. Die derzeit aus Sicherheitsgründen eingezäunten Bereiche werden eingeglast und damit ganzjährig betretbar - natürlich jeweils auch mit höchst interessanten Tierbeständen.

Ein weiteres 500.000 Liter Aquarium wird im gesamten 7. Stock des Zubaus errichtet, um wirklich große Meeresbewohner auch zeigen zu können

Ein großes Paludarium wird im 6. Stock den Übergang vom Süßwasser durch einen brackigen Mangrovenwald zum Seewasserbereich zeigen.

Nicht zu vergessen ist der 8. Stock, der unseren Schlangen und Reptilien den Umzug aus dem 1. Stock ermöglichen wird. Selbstverständlich kommen die modernsten und vor allem sichersten Haltungserkenntnisse zur Anwendung und vor allem gibt es dort auch Tageslicht.

Die durch die Übersiedlung freiwerdenden Flächen im ersten Stock werden für die Erweiterung unserer Mittelmeerabteilung - der Keimzelle des HAUS DES MEERES - reserviert.

Auch die Erweiterung der Veranstaltungsflächen im 10. Stock und der Ausbau unseres "ocean'sky" am Dach wird die Attraktivität unseres HAUS DES MEERES steigern.

Das gesamte HDM Team freut sich schon sehr auf die Umsetzung und Schaffung noch besserer Bedingungen für Tier und Mensch.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.haus-des-meeres.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at