Metallsektor: Verschuldung wird zum Problem

 

erstellt am
11. 06. 18
13:00 MEZ

Kreditversicherer Coface erwartet unterschiedliche Preisentwicklung für Metalle – Dennoch wäre der negative Effekt weiterer US-Zölle auf den Automobilsektor bedeutend und würde viele EU-Länder betreffen
Paris/Wien (coface) - Zunehmender Protektionismus in den USA und Europa sowie die Gegenmaßnahmen Chinas legen sich zwar auf die Zuversicht und die Investitionsneigung in den Metallbranchen, vorerst sind die Zölle aber noch keine wirkliche Gefahr für das Wachstum. Zu einem größeren Problem könne sich dagegen die Verschuldung vieler Unternehmen entwickeln. Das meint der Kreditversicherer Coface in einem neuen Panorama zum weltweiten Metallsektor.

Bis Ende 2019 erwartet Coface unterschiedliche Trends: Während die Preise für Basismetalle steigen, werden die für Eisenmetalle wegen der anhaltenden Überproduktion sinken. Technologische Entwicklungen lassen den Verbrauch von Metallen steigen. Die aktuelle Nachfrage ist die stärkste seit der Krise 2008. Im Zusammenspiel mit dem schwächeren US-Dollar hat das zu einer Preisrallye geführt. So stieg der Preis für Aluminium um 37 Prozent, für Kupfer um 44 Prozent und für Nickel um 53 Prozent. Kobalt wurde um das Vierfache teurer, Zink um das Doppelte, jeweils verglichen mit 2016. Trotzdem bleibt die Metallindustrie bei Coface eine der riskantesten Branchen mit der Bewertung „hohes Risiko”. Vor allem schwächere Marktteilnehmer stehen in Abhängigkeit von Großhändlern und großen Kunden.

Der Metallsektor hat schon immer auf politische Einflüsse und geopolitische Verwerfungen mit Preisschwankungen reagiert. Ein Handelskrieg würde aber definitiv das Kreditrisiko der Unternehmen erhöhen. Coface erwartet, dass schon in diesem Jahr die Investitionsbereitschaft und die Zuversicht wegen des zunehmenden Protektionismus negativ beeinflusst werden. Zudem deuten alle Zeichen darauf hin, dass die Weltwirtschaft ihre Wachstumsspitze erreicht hat und die Metallpreise ab 2019 nach unten tendieren werden.

Kurzfristig werden allerdings die Unwägbarkeiten die Preise noch ein Stück nach oben treiben. Davon profitieren die wichtigsten Basismetalle, die von der starken Nachfrage nach Batterien und elektronischen Komponenten getrieben werden. Im Gegensatz dazu werden die Stahlpreise im selben Zeitraum voraussichtlich um 20 Prozent fallen. Grund ist die anhaltende Überproduktion in China, da die Produzenten auch bei Preisrückgängen die Herstellung nicht wesentlich zurückfahren. Zudem verstärkt die hohe Verschuldung der Unternehmen diesen Preiseffekt. Die Nettoverschuldungsquoten sind besonders in China sehr hoch, wo die Branche von den großen staatseigenen Unternehmen dominiert wird. Aber auch in den USA sind Unternehmen vermehrt gezwungen, ihren Cashflow zu korrigieren.

Auf Österreich werden sich die US-Stahl- und Aluminiumzölle nach Berechnungen des IFO-Instituts nur begrenzt auswirken. "Dennoch wäre der negative Effekt weiterer US-Zölle auf den Automobilsektor bedeutend und würde viele EU-Länder betreffen", betont Michael Tawrowsky, Country Manager Coface Austria. "Das österreichische BIP würde durch weitere Maßnahmen negativ beeinflusst werden."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at