Niederösterreichs Exportwirtschaft
 segelt auf Erfolgskurs

 

erstellt am
11. 06. 18
13:00 MEZ

St. Pölten (nöwpd) -Die anhaltend positive Wirtschaftsentwicklung in Niederösterreich spiegelt sich auch in den steigenden Exportzahlen wider. Wie aus der jüngsten Studie der Statistik Austria über den regionalen Außenhandel hervorgeht, haben die niederösterreichischen Betriebe im ersten Halbjahr 2017 Waren im Wert von fast elf – exakt 10,94 – Milliarden Euro ins Ausland geliefert. Das waren um 900 Millionen Euro oder neun Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.

„Mehr als 40 Prozent des Bruttoregionalprodukts erwirtschaften niederösterreichische Unternehmen mit Warenexporten. Pro Milliarde Exportumsatz werden rund 11.000 Arbeitsplätze in Niederösterreich gesichert“, untermauert NÖ Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav die Bedeutung der Aussenwirtschaft mit weiteren Zahlen. Bei einem Warenexportvolumen von rund 20 Milliarden Euro im Jahr seien das fast eine Viertel Million Jobs.

Unterstützt werden die erfolgreichen Exporteure bei ihrer Geschäftstätigkeit von ecoplus International, einem gemeinsamen Tochterunternehmen von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, und der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien). „Eine der Kernaufgaben von ecoplus ist es, in Niederösterreich die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Unternehmen und Innovationen wachsen können“, erklärten ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und ecoplus International Geschäftsführerin Gabriele Forgues bei der traditionellen NEULAND-Gala von ecoplus International. Die Länderteams von ecoplus International in Polen, der Slowakei, Tschechien, Türkei, Rumänien, Russland und Ungarn seien die zentrale Anlaufstelle für niederösterreichische Betriebe, die neue Geschäftsmöglichkeiten im Ausland nützen wollen.

Reinhard Karl, Kommerzkundenvorstand der RLB NÖ-Wien, betonte, dass die Internationalisierung ein wesentliches Thema der Wirtschaft sei: „Wir besetzen, entwickeln und treiben dieses seit nunmehr rund 14 Jahren gemeinsam mit dem Land Niederösterreich voran. Der Schritt in neue Märkte kann sich – wenn er professionell begleitet wird – in allen Unternehmensbereichen positiv auswirken. Mit ecoplus International haben die Betriebe einen Partner mit langjähriger Erfahrung und großer Länderkenntnis an ihrer Seite. Zu Finanzierungszwecken stehen wir von Raiffeisen mit unserem internationalen Unterstützungsangebot bereit.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at