Studieren und Arbeiten – duale Hochschule
 eröffnet Campus in Wien

 

erstellt am
05. 06. 18
13:00 MEZ

Erster österreichischer Campus der IUBH Internationalen Hochschule zieht in die Brigittenau – Studiengänge aus den Bereichen Tourismus, Marketing, Personal- und Projektmanagement – Studienstart im Oktober
München/Wien (career partner) - Die renommierte IUBH Internationale Hochschule eröffnet ihren ersten österreichischen Campus in der Dresdner Straße 81-85 in Wien. Bereits im Oktober starten im „Optimum“ in der Brigittenau die ersten dualen Studiengänge. In Deutschland sind duale Studiengänge schon seit Jahren beliebt, bei Studierenden wie bei Arbeitgebern. Nun bringt die private deutsche Fachhochschule das Konzept, ein wissenschaftliches Studium mit festen Praxisanteilen in einem Betrieb zu verbinden, auch nach Österreich.

In Deutschland seit Jahren erfolgreich
In Deutschland hat sich seit 2004 die Zahl der dual Studierenden mehr als verdoppelt. Wie die Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen, sind inzwischen mehr als 100.000 dual Studierende* gemeldet – Tendenz weiter steigend. Allein die IUBH bietet in Deutschland an 12 Standorten erfolgreich duale Studiengänge an. Erstaunlich: In Österreich existiert bisher kein analoges Konstrukt. Denn bei den vier Anbietern in Österreich, die mit der Bezeichnung „Dual“ werben, beschränken sich die Studienmodelle in der Regel auf Praxisphasen in wechselnden Unternehmen oder Langzeitpraktika, statt wie an der IUBH echte Berufserfahrung zu ermöglichen. Auf diese Weise kommen die Vorteile des dualen Studiums kaum zur Geltung. Die gute Nachricht: Die IUBH expandiert mit ihrem Erfolgsmodell jetzt auch nach Österreich.

Erfolgversprechende Kombination aus Theorie und Praxis
Mit einer speziellen Kombination aus Studium und praktischer Arbeit in Unternehmen bietet die IUBH einen einmaligen Weg, die Karrierechancen immens zu steigern. Für die besonders nahe Praxisanbindung sorgt vor allem der wöchentliche Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen. Schon während ihres Studiums sammeln Studenten über einen Zeitraum von 2,5 (Master) beziehungsweise 3,5 Jahren (Bachelor) Berufserfahrung – und sind dadurch optimal auf ihren Karrierestart vorbereitet. Das lohnt sich auch für die Unternehmen. Bei der Übernahme von praxiserprobten Absolventen gewinnen sie sofort qualifizierte Kräfte, die die internen Arbeitsabläufe und den Betrieb bereits bestens kennen. Lange Einarbeitungszeiten oder teure Trainee-Programme sind dadurch überflüssig.

Ab 2018 auch in Wien
Ab 1. Oktober 2018 starten in der Dresdner Straße 81-85 in Wien die dualen Bachelorstudiengänge Tourismuswirtschaft und Marketing Management sowie als Master-Studiengänge Personalmanagement, Marketing, Sales und Projektmanagement. Interessierte unterstützt die IUBH aktiv bei der Suche nach einem geeigneten Praxisunternehmen. Weitere Infos und die Bewerbung sind ab sofort unter http://www.iubh-dualesstudium.at zu finden. „Die IUBH ergänzt die Hochschullandschaft um ein innovatives Bildungskonzept, das bis dato in Österreich so noch nicht bekannt ist,“ freut sich Alexander Bari, Standortleiter des neuen Campus im Gebäude „Optimum“ in Brigittenau. Der gebürtige Wiener bringt mehrjährige Managementerfahrung im Bildungswesen mit und ergänzt: „Mit dem dualen Studium schließen wir die Lücke zwischen der akademischen Bildung und der innerbetrieblichen Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften.“

IUBH Internationale Hochschule
Praxisnähe, internationale Ausrichtung oder maximale Flexibilität: Die IUBH Internationale Hochschule bereitet über 14.000 Studierende mit ihren unterschiedlichen Studienmodellen auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Sie versammelt unter ihrem Dach drei voneinander unabhängige Hochschulbereiche: die IUBH Campus Studies mit internationaler Managementausrichtung, das IUBH Fernstudium und die IUBH Duales Studium. Das Campusstudium beinhaltet englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit klarem Branchenfokus. Die flexiblen Fernstudiengänge der IUBH bieten ein breites Spektrum an Onlineprogrammen von Marketing über Soziale Arbeit bis Wirtschaftsrecht. Das duale Studium der IUBH umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge mit regelmäßigem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Die IUBH bietet den Studierenden ein Netzwerk von renommierten Praxispartnern in die Wirtschaft: über 2.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der IUBH kooperiert, darunter die ZURICH Versicherungen oder auch Motel One. Die IUBH, die 1998 gegründet wurde, ist inzwischen in 15 Städten in Deutschland, Österreich und Irland vertreten.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.iubh-dualesstudium.de

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at