Wolfgang Katzian ist neuer Präsident des ÖGB

 

erstellt am
15. 06. 18
13:00 MEZ

19. ÖGB-Bundeskongress beschliesst Leitantrag û Katzian: „Großes Zeichen der Geschlossenheit motiviert uns!“
Wien (ögb) - Der 19. ÖGB-Bundeskongress hat am 14. Juni seine Führung neu gewählt. Wolfgang Katzian wurde mit 91,6 Prozent der Stimmen gewählt, Korinna Schumann mit 97,5 Prozent und Norbert Schnedl mit 95,9 Prozent. Auch der Leitantrag des ÖGB wurde beschlossen.

Weitere Ergebnisse:
Karl Dürtscher 97,8 Prozent
Ilse Fetik 96,6 Prozent
Klaudia Frieben 96,9 Prozent
Monika Gabriel 96,6 Prozent
Roman Hebenstreit 95,9 Prozent
Susanne Hofer 97,8 Prozent
Christa Hörmann 97,5 Prozent
Markus Koza 97,5 Prozent
Helmut Köstinger 95,6 Prozent
Peter Maschat 98,4 Prozent
Christian Meidlinger 97,2 Prozent
Josef Muchitsch 97,5 Prozent
Wolfgang Pischinger 96,9 Prozent
Barbara Teiber 96,9 Prozent
Werner Thum 97,5 Prozent
Elisabeth Vondrasek 97,8 Prozent
Rainer Wimmer 96,9 Prozent
Bettina Zopf 96,9 Prozent

Erich Foglar ist ÖGB-Ehrenpräsident
„Ich möchte mich sehr herzlich und in aller Demut für das große Vertrauen bedanken, auch im Namen der Vizepräsidentin, des Vizepräsidenten und der Vorstandsmitglieder“, bedankte sich ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse. „Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein großes Zeichen der Geschlossenheit, das uns motiviert. Dieses Miteinander ist genau das, was wir brauchen in der aktuellen Situation.“

Der ÖGB-Bundeskongress habe gute Diskussionen geführt, wichtige Themen behandelt und richtige Beschlüsse gefasst, so Katzian weiter: „Jeder von uns weiß, was wir in den nächsten Wochen und Monaten zu tun haben. Wir sind nicht der Stachel der Regierung, der Wirtschaftskammer oder von sonst jemanden. Wir sind eine selbstbewusste Gewerkschaftsbewegung, und wir werden alles tun, alle unsere Kräfte bündeln, um die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein gutes Leben möglich ist!“

Der ÖGB repräsentiere eine große Gewerkschaftsbewegung. „Viele unserer Belegschaftsvertreterinnen und Belegschaftsvertreter stehen nie im Rampenlicht, arbeiten aber Tag für Tag hart dafür, dass es ihren Kolleginnen und Kollegen gute gehe. „Sie alle werden wir brauchen, wenn wir wollen, dass unsere Botschaft hinausgetragen wird. Ich lade auch weitere Bündnispartner zur Zusammenarbeit ein.“ Außerdem kündigte Katzian eine Informations- uns Kommunikationsoffensive an: „Wir werden Projekte und Strategien erarbeiten und präsentieren, um alle Menschen an Bord zu holen, denen faire Arbeitsbedingungen wichtig sind. Machen wir uns auf den Weg!“

Abschließend bedankte sich Katzian bei seinem Vorgänger Erich Foglar für dessen Wirken und für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und ersuchte die Delegierten des Bundeskongresses, Erich Foglar per Akklamation zum Ehrenpräsidenten des ÖGB zu ernennen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.bundeskongress.at
Allgemeine Informationen:
http://www.oegb.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at