Katastrophenschutz: Intensivierung der
 Zusammenarbeit mit Russischer Föderation

 

erstellt am
12. 06. 18
13:00 MEZ

Moskau/Wien (bmi) - Gruppenleiter Johann Bezdeka besuchte vergangene Woche die EMERCOM-Ausstellung "Komplexsicherheit 2018" in Moskau und traf dabei den stellvertretenden Minister für Zivilschutz, Notfallsituationen und Katastrophenhilfe, Oleg Bazhenov, zu einem bilateralen Arbeitsgespräch.

Bei dem Arbeitsgespräch zwischen dem Leiter der Gruppe II/B (Fremdenpolizei-, Zivil- und Katastrophenschutzmanagement) im Innenministerium, Johann Bezdeka, und dem stellvertretenden Minister für Zivilschutz, Notfallsituationen und Katastrophenhilfe, Oleg Bazhenov, ging es vor allem um bilaterale Kooperationen zwischen Österreich und der Russischen Föderation.

Vize-Minister Bazhenov zeigte sich erfreut über die guten Beziehungen zwischen dem Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation (EMERCOM) und dem österreichischen Innenministerium. Die Russische Föderation sei an einer Intensivierung der Zusammenarbeit interessiert, vor allem in den Bereichen Bergrettungsdienst, Feuerwehr und Freiwilligenwesen. Bazhenov berichtete zudem davon, dass die Russische Föderation gemeinsam mit Serbien ein Notfallzentrum aufzubauen plane, und er lud Österreich ein, sich daran zu beteiligen.

Gruppenleiter Bezdeka schlug vor, dass die Details zur weiteren Zusammenarbeit durch Experten beider Länder ausgearbeitet werden sollen. "Dabei ist auch wichtig, die Bergrettung und die Feuerwehr als Freiwilligenorganisationen rechtzeitig miteinzubinden", sagte Bezdeka. Die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Russischen Föderation auch im Katastrophenschutz könne einen positiven Effekt für andere Themenbereiche als vertrauensbildende Maßnahme zur Lösung praktischer Probleme bewirken, sagte der Gruppenleiter. "Auch hier zeigt sich deutlich, dass der persönliche Kontakt bzw. ein persönliches Netzwerk ein Schlüsselfaktor für diese gute Zusammenarbeit ist. Deshalb war mir dieses Treffen mit dem stellvertretenden Minister auch besonders wichtig."

EMERCOM-Ausstellung "Komplexsicherheit 2018"
Bereits zum zwölften Mal veranstaltete das Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation (EMERCOM) eine internationale Ausstellung, die heuer unter dem Motto "Komplexsicherheit 2018" stand. Dabei wurden den internationalen Katastrophenschutz-Experten die neuesten technischen Geräte und Programme präsentiert. Neben der Ausstellung wurde auch eine Katastrophenschutz-Übung durchgeführt, die die Leistungsfähigkeit des russischen Zivil- und Katastrophenschutzes zeigte.

Die Ausstellung fand im Trainingszentrum "Noginsk Rescue Center" statt, das 1998 gegründet wurde und dem russischen Katastrophenschutzministerium unterstellt ist. In Noginsk können sämtliche Ausbildungen und Trainings in fast allen Bereichen des staatlichen Katastrophenschutzes auf nationaler Ebene durchgeführt werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at