Leinen los für die "Roundabout" -
 die größte Regatta Österreichs

 

erstellt am
22. 06. 18
13:00 MEZ

Rust (byc) - Bereits zum 3. Mail findet am 30. Juni die größte Segelregatta Österreichs am Neusiedler See statt. 150 Boote und rund 500 Hobby Segler umrunden den Neusiedler See und beenden die Regatta gemeinsam bei einem Gesellschaftsevent in der Ruster Altstadt.

2015 wurde erstmals die "Roundabout" als populäre Regatta vom Burgenländischen Yacht-Club (BYC) organisiert. Vorbild war dabei die berühmte Bacolana, die größte Segelregatta der Welt vor der italienischen Hafenstadt Triest. Mittlerweile findet dieses Segelevent zum dritten Mal am Neusiedler See statt und gewinnt immer mehr Zuspruch unter den "Hobby Seglern". Der Burgenländische Yacht - Club in Rust, kann heuer auf besonders viele Nennungen verweisen. Rund 150 Boote - von der luxuriösen Yacht mit Kajüte bis zum sportlichen Jollenkreuzer und Einmann Boot wird hier alles vertreten sein. Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen dabei aus den Segel- und Yachtclubs rund um den Neusiedler See, allerdings gibt es heuer auch verstärkt Meldungen aus Kärnten, Wien und dem Salzkammergut. "Wir sind glücklich über die Anzahl der Meldungen, besonders aber, dass wir nun auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus anderen Bundesländern, wie Kärnten oder dem Salzkammergut ansprechen konnten! Langfristiges Ziel für die "Roundabout" ist es noch mehr Segler und Seglerinnen aus ganz Österreich dafür zu begeistern! Und damit dem Segeln als Breitensport eine glanzvolle Plattform am Neusiedler See zu geben", meint der Präsident des BYC, Dieter Conrad.

Die Boote werden von 6 Standorten- Rust, Oggau, Breitenbrunn, Neusiedl am See, Weiden am See, Podersdorf, Illmitz und Mörbisch - gleichzeitig starten. Es ist eine komplette Runde abzusegeln. Die Zeit des Zieldurchgangs bzw. die gesegelte Strecke bis zum Wettfahrtende wird per Trackingsystem ermittelt.

Die Regatta klingt am Abend bei einem Gesellschaftsevent in der Ruster Altstadt aus. Bürgermeister Mag. Gerold Stagl aus Rust unterstreicht dabei: "Das Flair der Segelboote am Neusiedler See und das romantische Ambiente in Rust sind unvergleichbar. Sie tragen wesentlich zu einem unverwechselbaren Image der Region Neusiedler See und des Burgenlands bei".

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.byc.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at