Preisverleihung NÖ FOTOmarathon 2018

 

erstellt am
21. 06. 18
13:00 MEZ

Der talentierte Jungfotograf Niko Reichmann aus Tullnerbach sicherte sich bei dem fotografischen Wettlauf der Niederösterreichischen Kreativakademie den 1. Platz in der Altersklasse 12 bis 19 Jahre.
Grafenegg/St. Pölten (nö-kreativ) - „Ein durchdachter Perspektivenwechsel und ein Blick für das Besondere führen dazu, dass ein Foto zu einem Kunstwerk wird. Ihr habt in diesem Sinn ein hohes Maß an Kreativität bewiesen und Niederösterreich in ein ganz besonderes Licht gerückt“, würdigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die künstlerische Qualität der Fotos, die im Rahmen des NÖ FOTOmarathon 2018 entstanden sind. Der fotografische Wettlauf, zu dem die Niederösterreichische Kreativakademie heuer zum bereits vierten Mal lud, fand am vergangenen Wochenende mit einer Ausstellung beim Familientag in Grafenegg und der Bekanntgabe der Gewinner seinen feierlichen Abschluss.

Bei der Jury punkten konnte vor allem Niko Reichmann. In der Kategorie „Klangmuster“ sicherte sich der Tullnerbacher einen Themensieg, der neben dem schön gerahmten Siegerfoto mit einem Sommerpackage mit nützlichen Utensilien für den Urlaub prämiert wurde. In der Gesamtwertung durfte sich Reichmann in der Altersklasse 12 bis 19 Jahre vor Lisa Kräftner aus Statzendorf und der St. Pöltnerin Leonie Zeller gar über den 1. Platz freuen. In der Altersklasse ab 20 Jahren ging der Gesamtsieg an Stefan Fröhlich aus St. Pölten, gefolgt von Jennifer Faber aus Rainfeld und Daniel Mayerhofer aus Langau. Als Preis für ihre Gesamtsiege erhielten Reichmann und Fröhlich je eine Canon-Systemkamera zur Verfügung gestellt von Foto Straub.

Überreicht wurden die Preise durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Beisein von Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber und den Vertretern der diesjährigen NÖ FOTOmarathon-Sponsoren Peter Harold, Vorstandsvorsitzender der HYPO NOE, New Design University-Prorektor und Geschäftsführer Johannes Zederbauer, Stefan Zach von der EVN und Robert Straub, Geschäftsführer der Foto Straub GmbH.

Der vierte NÖ FOTOmarathon fand in Kooperation mit dem Musikschulmanagement Niederösterreich im vergangenen Mai am Tag der Musikschulen erstmals in ganz Niederösterreich statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dabei unter dem Motto „Verknüpfte Welten“ der Herausforderung, 12 vorgegebene Themen fotografisch umzusetzen und mit ihren Fotos die Welt der Musik mit der Welt der Bilder auf möglichst kreative Art und Weise zu verknüpfen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.noe-kreativ.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at