Edi Rama – Fantastische Notizen
 von Albaniens Ministerpräsident

 

erstellt am
28. 06. 18
13:00 MEZ

Von 27. Juni bis 23. Dezember 2018 in der Landesgalerie Burgenland
Tirana/Eisenstadt (landesgalerie) - Edi Rama ist nicht nur der Ministerpräsident Albaniens, sondern auch ein international ausgestellter Künstler. Auf tausenden von Kalenderblättern hält er seine Gedanken und Eingebungen fest. Hierfür fertigt er mit Tinte, Filzstift und Fettkreiden in seinem Kalender blumig-organische, vornehmlich bunte Zeichnungen an. Die kleinformatigen Zeichnungen, die in der Landesgalerie gezeigt werden, bilden ein visuelles Tagebuch seines persönlichen und staatsmännischen Alltags und des Weltgeschehens.

Der 1964 in Tirana geborene Edi Rama arbeitet hauptsächlich im Kleinformat auf Papier. Atelier und Amtszimmer von Edi Rama sind eins. Zur Bewältigung seines immensen Arbeitspensums und der Angst um die politische Verantwortung, die er beim Aufbau einer neuen Gesellschaft in seinem Heimatland Albanien trägt, hilft ihm die Kunst, sich verständlich zu machen.

Die illustrierten Gedanken auf den Blättern des Ministerpräsidenten stehen der starren vorgegebenen Grundstruktur seiner täglichen Agenda entgegen und wachsen über die Begrenzung des Blattes und des funktional-linearen Gerüsts hinaus. Wie Blumen die sich durch Asphalt brechen, erobern und sprengen Ramas Formen den auf DIN A4 begrenzten Raum in einer als Kalender normierten Fläche und verleihen dadurch der bevorstehenden, aber auch der vergangenen Zeit, eine neue optische Ebene.

Edi Ramas Werke wurden international ausgestellt und befinden sich in der Nationalgalerie Tirana und im Osten Museum of Drawing in Skopje. Als Künstler war er bereits mehrfacher Biennale-Teilnehmer und nahm er an wichtigen künstlerischen und kulturpolitischen Podiumsdiskussionen, darunter in der Tate Modern in London, teil. Edi Rama wird von der Galerie Michael Schulz in Berlin vertreten.

In der Ausstellung "Fantastische Notizen von Albaniens Ministerpräsident" wird eine Auswahl aus Edi Ramas Kalenderzeichnungen seit seiner Zeit als Bürgermeister Tiranas gezeigt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.landesgalerie-burgenland.at

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at