Kneissl eröffnet Expertendiskussion
 zum Thema Kopftuch bei Kindern

 

erstellt am
28. 06. 18
13:00 MEZ

Nationale und internationale Experten und Expertinnen aus den Bereichen Bildung, Psychologie und Kinderrechte diskutierten zum Thema „Das Kopftuch bei Kindern – rechtliche und praktische Perspektiven“
Wien (bmeia) - Außen- und Integrationsministerin Karin Kneissl eröffnete am 27. Juni eine Diskussion im Außenministerium, bei der Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen über das Thema Kopftuch bei Kindern diskutierten. Abseits der bereits vielfach geführten Debatten rund um die ideologische und religiöse Verankerung des Kopftuchs in der Gesellschaft, wurde bei dieser Diskussionsveranstaltung ein möglichst breiter Zugang zur Thematik gewählt. Direkt Betroffene sowie Personen aus den Bereichen Bildung, Integration, Psychologie und Kinderrechte, darunter unter anderem Mag. Renate Winter, Vorsitzende des UN-Kinderrechtsausschusses, oder Ahmad Mansour, diplomierter Kinder- und Jugendpsychologe, sprachen in den beiden Diskussionsrunden über ihre Einschätzung und Erfahrung mit der Thematik. Integrationsministerin Karin Kneissl betonte bei der Eröffnung:

Die Veranstaltung leistet einen wichtigen Beitrag zur Debatte über den Schutz von Kindern in Bezug auf das Kopftuch sowie über das Bewusstsein für die Rechte von Frauen und Mädchen in unserer Gesellschaft.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at