Auftakt nach Maß für BURGMAUS FORFEL 2018

 

erstellt am
09. 07. 18
13:00 MEZ

Das Publikum zeigt sich begeistert vom neuen Programm und stürmt Burg Forchtenstein Fantastisch 2018 bereits am ersten Wochenende.
Forchtenstein (kbb) - Große Freude herrscht beim Team von BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH nach dem Eröffnungswochenende der 22. FORFEL-Saison. An den ersten beiden Tagen sind zahlreiche FORFEL-Fans zum Festival gekommen und waren von den neuen Angeboten absolut begeistert.

In ihrer Eröffnungsrede am 7. Juli hob LR Astrid Eisenkopf besonders auch diesen Aspekt hervor. „Hier können junge Menschen wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben machen. Sie erfahren, was es heißt, eigenverantwortlich aber auch vernetzt in einem großen Team zu arbeiten.“

Dir. Karl Wessely von den Esterházy-Betrieben unterstrich die langjährige konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Burg und dem Festival. „Besonders in den letzten Jahren ist es uns gelungen, eine noch bessere inhaltliche Abstimmung vorzunehmen, sodass wir zuversichtlich auch in die kommenden Saisonen blicken können!“

„Es ist wieder gelungen, unser Publikum zu überraschen und zu begeistern. Das neue Programm mit einem Mix aus bekannten Stationen und neuen Aktivitäten kommt sehr gut an. Das haben unsere Gäste an den ersten beiden Tagen einstimmig bestätigt!“ freute sich Christa Prets, Präsidentin von „BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH“ über den gelungenen Auftakt. Die neuen Attraktionen – etwa in der Zunftstraße mit den Strohflechterinnen aus Piringsdorf oder den heimischen Gold- und Silberschmieden – wurden allesamt begeistert aufgenommen. Das Mitmachtheater „Das Gespenstergeburtsnachtgedicht“ des burgenländischen Autors Jakob Perschy hat in den finsteren Kellerräumen statt, das Puppentheater „Der Flohzirkus“ von Cordula Nossek wurde speziell für die Kleinen ab 2 Jahre konzipiert. Das neue Musical „BRONTI und der SUPERKRAFT-KAROTTENSAFT“ von Thomas Brezina (Buch) und Gerhard Krammer (Musik) ist mit viel Applaus bedacht worden, 5 von 6 Vorstellungen waren restlos ausverkauft.

Für die Gemeinde Forchtenstein ist das Festival ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden, aber auch positiver Sympathieträger und Werbemarke. „Die Betreuung der Aktivitäten erfolgt zu einem großen Teil durch Vereine unserer Gemeinde!“ sagt Bürgermeisterin Friedericke Reismüller. „Außerdem haben wieder viele Jugendliche aus Forchtenstein die Möglichkeit, einen Ferienjob während des Sommers in der Gemeinde zu finden. Das kommt natürlich auch der heimischen Wertschöpfung zu gute“.

Im Vergleich zum Vorjahr sind am ersten Wochenende etwa 8% mehr Besucherinnen und Besucher gekommen. Die Veranstalter hoffen natürlich, dass sich dieser Trend an den von verbleibenden 3 Wochenenden fortsetzt. Seit Beginn 1997 sind mehr als 460.000 Besucherinnen und Besucher zum Festival mit Burgmaus FORFEL gekommen. Es ist das größte heimische Kulturfestival für Kinder und Familien. Das Festival wird von der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung, der Gemeinde Forchtenstein sowie zahlreichen Sponsoren und Förderern unterstützt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.forchtenstein.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at