Musikalische Botschafter/innen

 

erstellt am
06. 07. 18
13:00 MEZ

Academy Singers vertreten Oberösterreich bei World Choir Games in Südafrika
Tshwane/Linz (lk) - 300 Chöre aus 60 Nationen nehmen noch bis 14. Juli 2018 in der südafrikanischen Stadt Tshwane an den zehnten „World Choir Games“ teil. Mit dabei eine starke Abordnung aus Oberösterreich: Die Academy Singers, ein Jugendchor aus rund 50 Mitgliedern, geleitet von Manfred Payrhuber und Erasmus Baumgartner, werden unser Land in Südafrika vertreten und vom Land OÖ bei ihrer Reise unterstützt.

„Ich freue mich, dass die Academy Singers als musikalische Botschafter/innen das Musikland Oberösterreich bei den ‚World Choir Games‘ in Südafrika vertreten. Ich wünsche dem Chor auf seiner Reise und für den Wettbewerb alles Gute! Wir werden hier in Oberösterreich jedenfalls fest die Daumen für eine gute Platzierung drücken“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der am Nachmittag des 5. Juli im Linzer Landhaus gemeinsam mit Landesrat Max Hiegelsberger, der den Chor als Vereinsobmann unterstützt, die Academy Singers verabschiedet hat. Der Chor wird am 7. Juli nach Südafrika aufbrechen.

„Auch wenn der Wettbewerbsgedanke natürlich im Vordergrund steht, so ist dieses Festival eine einzigartige Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Werbung für Oberösterreich als Kulturland zu machen. Vor allem aber sollen die Mitglieder der Academy Singers erleben, dass Musik die universellste Sprache der Welt ist“, so Stelzer weiter.

Die „World Choir Games“ sind ein internationales Festival, das biennal auf unterschiedlichen Kontinenten stattfindet. Ausgangspunkt der Initiative war übrigens Linz, wo im Jahr 2000 das erste derartige Festival stattgefunden hat. Auch wenn es sich um einen Wettbewerb handelt, steht bei den „World Choir Games“ der olympische Gedanke des Völker verbindenden, gemeinsamen Engagements im Mittelpunkt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at