Kurz: Österreich für eigene Geschichte verantwortlich

 

erstellt am
04. 07. 18
13:00 MEZ

Empfang einer Delegation von Yad Vashem
Yad Vashem/Wien (bka) - "Obwohl ich die Gedenkstätte Yad Vashem bereits dreimal besucht habe, ist es jedes Mal erschütternd, mit der Erinnerung an das grauenvolle Schicksal von sechs Millionen Juden konfrontiert zu werden. Als Bundeskanzler muss ich feststellen, dass Österreich eine schwere Last zu tragen hat. Damit meine ich die schrecklichen Verbrechen, die während der Shoah begangen wurden, was ich aus tiefstem Herzen bedaure", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am 4. Juli anlässlich des Empfangs einer Delegation von Yad Vashem im Bundeskanzleramt.

Die Österreicherinnen und Österreicher würden jedoch wissen, dass sie für ihre eigene Geschichte verantwortlich seien. „Dass so etwas wie die Shoah nie wieder geschieht, ist unsere Verpflichtung. Wir und die folgenden Generationen werden diese furchtbaren Verbrechen niemals vergessen", ergänzte der Bundeskanzler. Nachdem Bildung der Schlüssel sei, um neue Generationen vor einer Wiederholung von Fehlern der Vergangenheit zu bewahren, "wird Österreich den Aufbau des neuen ‚Shoah Heritage Collection Center‘ mit einer Million Euro unterstützen", so Sebastian Kurz.

Dieses neue Zentrum soll einen wichtigen Beitrag zur fortgesetzten Erforschung des Holocausts leisten und so auch für zukünftige Generationen wirken. Yad Vashem ist auch für viele österreichische Überlebende der Shoah sowie deren Nachkommen ein Ort des individuellen Gedenkens an erlittenes Leid und Unrecht. Dieses Erinnern möchte die Bundesregierung in einer besonderen Weise unterstützen.

 

 

 

Österreichs EU-Vorsitz
https://www.eu2018.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at