Eisenstadt: Straßenbeleuchtung wird auf LED umgestellt

 

erstellt am
04. 07. 18
13:00 MEZ

Kostenersparnis und nachhaltiger Klimaschutz
Eisenstadt (magistrat) - Die burgenländische Landeshauptstadt stellt die gesamte öffentliche Beleuchtung auf LED um. Dadurch spart die Stadt nicht nur Stromkosten, sondern auch Instandhaltungskosten, da die neuen LED-Leuchtkörper deutlich langlebiger sind. Mit der Umstellung wurde bereits Anfang Juni begonnen. Sie nimmt rund sechs Monate in Anspruch.

Im gesamten Stadtgebiet werden rund 3.000 Lichtpunkte auf LED umgerüstet. Die Stadt Eisenstadt hat es in intensiven und konstruktiven Gesprächen mit Energie Burgenland geschafft, die LED-Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 1,1 Millionen Euro. Für die Umstellung erhält die Stadt Bundes- und Landesförderungen in Höhe von insgesamt 148.576 Euro. Seitens des Bundes wird die Umstellung mit 63.576 Euro gefördert. Auf Grund guter Gespräche mit den Verantwortlichen der Landesregierung, unterstützt das Land mit 85.000 Euro.

Im Juni wurde mit dem Austausch der Leuchtkörper begonnen und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. Die Arbeiten wandern dabei von einem Straßenzug zum nächsten. An manchen neuralgischen Punkten kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Entsprechende Hinweise werden via Newsletter und sozialer Medien bekannt gegeben.

Nachhaltiger Effekt auf Budget und Haushalt
Die eingebundenen Experten gehen davon aus, dass der Stadthaushalt - trotz Finanzierung - Jahr für Jahr um rund 100.000 Euro entlastet wird. Die lange Lebensdauer der LED-Leuchtmittel und die Funktionsgarantie für 10 Jahre verringern die laufenden Instandhaltungskosten drastisch.

Die neue öffentliche Beleuchtung hat nicht nur einen nachhaltigen Effekt auf das Budget der Landeshauptstadt, sondern wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus. "LED-Leuchtmittel benötigen deutlich weniger Energie. Der Stromverbrauch reduziert sich durch die Umstellung massiv. Jährlich werden mehr als 260 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht dem Verbrauch von über 200 Haushalten", unterstreicht Bürgermeister Thomas Steiner.

Auch der 2. Vizebürgermeister Günter Kovacs sieht in der Umstellung viele Vorteile: "Ich unterstützte die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, weil sie sich nachhaltig auf das Budget und die Umwelt auswirken wird. Durch die gute parteiübergreifende Zusammenarbeit konnte so ein Vorteil für die Stadt erzielt werden."

Die Energie Burgenland als Vorreiter im Bereich Ökostrom unterstützt mit ihrer Expertise auch bei der Analyse von öffentlichen Lichtlösungen. "Ein besonderes Anliegen war uns, durch den Einsatz von LED-Leuchtkörpern und der damit einhergehenden besseren Sichtbarkeit, die Sicherheit der Bewohner deutlich zu erhöhen", so Michael Gerbavsits, Vorstandsvorsitzender der Energie Burgenland.

"Wir freuen uns, dass wir der Stadt Eisenstadt, mit der wir seit vielen Jahren gut zusammenarbeiten, mit unseren Fachkräften von Anfang an, von der Planung bis hin zur Umsetzung beratend zur Seite stehen konnten. So haben wir es geschafft, ein energieeffizientes, zeitgemäßes Beleuchtungssystems zu implementieren", ergänzt Alois Ecker, Vorstandsdirektor der Energie Burgenland.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at