Ökumene: Der Rumänisch-Orthodoxen Gemeinde
 in Sankt Pölten wurde eine Kirche übergeben

 

erstellt am
04. 07. 18
13:00 MEZ

Wien/St. Pölten (orthodoxe kirche) - In Anwesenheit seiner Eminenz, Erzbischof Serafim (Joanta), Metropolit für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa der Rumänisch-Orthodoxen Kirche, übergab der hochwürdige Pfarrer Dechant Ernst Bergmann die bisherige Filialkirche in St. Pölten-Harland an die Rumänische Kirchengemeinde. Die Gemeinde wird von Pfarrer Catalin-Florin Soare geleitet.

Zu Beginn der Feier Pfarrer Bergmann übergab die Kirchenschlüssel an seine Eminenz. Daran schloss sich ein kurzes Gebet unter der Leitung von Metropolit Serafim an, welches mit Gesängen und dem Vaterunser abschloss. Erzbischof Serafim äußerte seine tiefste Dankbarkeit für dieses “Zeichen der Liebe“ seitens der römisch-katholischen Kirche und nannte dieses Ereignis ein „historisches“ für die rumänische Kirchengemeinde vor Ort.

Auch Pfarrer Catalin Soare bedankte sich in Namen der Kirchengemeinde bei Pfarrer Bergmann und versicherte den anwesenden katholischen Gläubigen, dass ihre bisherige Filialkirche auch weiterhin ein Ort des Gebetes und der Gottesverehrung bleiben werde und für alle offen stehe, die kommen wollen.

Seine Eminenz übergab eine Ikone des hl. Apostels Andreas an Pfarrer Bergmann, diese Ikone wurde im Ikonenatelier der Metropolie in Nürnberg angefertigt. Der hl. Andreas kam bei einer seiner Missionsreisen auch in das Gebiet des heutigen Rumänien und wird seither auch als besonderer Patron des Landes verehrt. Darüber hinaus am 30. Juni jedes Jahres wird im orthodoxen Kirchenkalender das Fest aller Heiligen Aposteln begangen.

Bei der Feier waren ebenfalls Erzpriester Dragan Eric, Gemeindepriester der serbischen Kirchengemeinde in St. Pölten-Stattersdorf, und der rumänische Neupriester Stefan-Casian Lungeanu aus Amstetten zugegen, der am Vormittag desselben Tages in Amstetten aus den Händen des Metropoliten die Priesterweihe empfangen hatte. Nach der Feier gab es eine Agape, bei der sich alle stärken und austauschen konnten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.orthodoxe-kirche.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at