Wikipedia-Fotowettbewerb WikiDaheim startet

 

erstellt am
04. 07. 18
13:00 MEZ

Wien (wikimedia) - Bereits zum zweiten Mal lädt die Online-Enzyklopädie Wikipedia zum österreichweiten Fotowettbewerb WikiDaheim. Das Ziel: Bis zum 7. Oktober sollen möglichst viele Fotos hochgeladen werden, mit denen die Wikipedia-Artikel rund um die österreichischen Gemeinden neu und besser bebildert werden können. Dabei ist die Ehrenamtlichen-Community der Enzyklopädie besonders auf die Mitarbeit der Menschen vor Ort angewiesen.

Über die Website wikidaheim.at lassen sich auf Karten zu allen österreichischen Gemeinden viele Fotomotive anzeigen, die in deutschsprachigen Wikipedia-Artikeln noch fehlen. Dies reicht von Kunstwerken im öffentlichen Raum und denkmalgeschützten Bauten über Naturdenkmäler bis zu sogenannten Gemeingütern. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Gemeindeämter, Feuerwehrhäuser und Friedhöfe. Sogar fehlende Tonaufnahmen von Kirchenglocken, die in die Wikipedia eingebaut werden können, können angezeigt werden. Insgesamt werden über 10.000 Fotomotive aus diesen Themenpools vorgeschlagen. Es sind aber auch Fotos willkommen, die andere charakteristische Facetten einer Gemeinde zeigen.

Bei der ersten WikiDaheim-Ausgabe im Vorjahr beteiligten sich 113 Fotografinnen und Fotografen am Wettbewerb und luden zusammen über 7200 Bilder hoch. Über 1100 verschiedene Wikipedia-Artikel konnten dadurch neu bebildert werden. Das Organisationsteam hofft heuer auf eine noch höhere Beteiligung – besonders von Wikipedia-Neulingen, die bislang noch keine Fotos zur Online-Enzyklopädie beigetragen haben. Wer sich beteiligen will, muss sich ein Benutzerkonto in der Wikipedia anlegen.

Zusätzlich zum Fotowettbewerb kann man sich über WikiDaheim auch Anregungen zum Texteschreiben für die Wikipedia holen. Fehlen beispielsweise eigene Abschnitte zu Politik oder Geschichte im Artikel zu einer Gemeinde oder sind Artikel zu bestimmten lokal interessanten Themen noch gar nicht geschrieben, wird bei WikiDaheim darauf aufmerksam gemacht.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.wikidaheim.at
http://www.wikimedia.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at