Graz: Verteidigungsministerin der Republik Slowenien
 gedenkt und ehrt Major Andrej Komel

 

erstellt am
10. 07. 18
13:00 MEZ

Ljubljana/Graz (bmlv) - Als Dank und zur Erinnerung für die besonderen Verdienste des Major Andrej Komel von Socebran um seine slowenischen Landsleute legten die Verteidigungsministerin der Republik Slowenien, Andreja Katic und der steirische Militärkommandant, Brigadier Heinz Zöllner, beim Denkmal von Major Komel am Stadtfriedhof St. Peter in Graz einen Kranz nieder.

Empfang mit militärischen Ehren
Die Militärmusik Steiermark und eine Gardekompanie waren zu Ehren des Besuches von Verteidigungsministerin Andreja Katic zum Empfang angetreten. In Vertretung von Bundesminister Mario Kunasek begrüßte und begleitete der steirische Militärkommandant Heinz Zöllner den hohen Gast. Die Botschafterin der Republik Slowenien, Ksenja Škrilec, die Kabinettschefin im slowenischen Verteidigungsministerium, Petra Culetto und der slowenische Verteidigungsattaché, Oberst Milan Kranjec, nahmen ebenfalls an der Gedenkfeier teil.

Ehrung für den Gründer der slowenischen Militärterminologie
Major Andrej Komel war ein österreichischer Offizier der k.u.k. Armee mit slowenischen Wurzeln. 1864 wurde er zum Leutnant befördert und 1868 nach Klagenfurt, zum Kärntner Infanterieregiment Nr. 7 versetzt. Da etwa 30 Prozent seiner gesamten Truppe slowenischer Nationalität waren, begann Major Komel, seine Einheit in Slowenisch zu unterrichten. Der Erfolg war so gut, dass das Kommando des Regiments auch andere Offiziere anwies, dem Beispiel von Major Komel folgend, ihre Soldaten in Slowenisch auszubilden und zu lehren. Das erleichterte es den slowenischen Soldaten mit Hilfe von Büchern zu lernen und dadurch rascher in ihrer Laufbahn vorzurücken. Major Andrej Komel ist der Gründer der slowenischen Militärterminologie.

Verteidigungsministerin würdigt einen verdienten Offizier
Nach dem Namen von Major Komel sind die Schule für Unteroffiziere des Militärschulzentrums und die Medaille für besondere Leistungen im Bereich der Kultur und Förderung der slowenischen Streitkräfte benannt. Ministerin Andreja Katic in ihrer Ansprache: "Major Andrej Komel war ein vorbildlicher Offizier, ein Kulturbotschafter und ein großer Patriot. Ich glaube, dass Werte, wie die Vielfalt von Kultur und Sprachen, beiderseitige Wertschätzung und Achtung des gemeinsamen europäischen Erbes jene Werte darstellen, die auch das heutige Europa bereichern."

"Vorbild für Soldaten aller Generationen und aller Nationen"
"Es ist eine besondere Ehre, dass eine so hochrangige Delegation aus Slowenien zu diesem Gedenken angereist ist und ich darf sie zu diesem Anlass herzlichst in Graz begrüßen", eröffnet der steirische Militärkommandant die Feierlichkeit und würdigt die Leistungen von Major Andrej Komel. "Er hat durch sein Verhalten die zeitlosen militärischen Tugenden hochgehalten und ist deshalb zum Vorbild für Soldaten aller Generationen und aller Nationen geworden".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at