Kneissl auf einem Arbeitsbesuch in Bukarest

 

erstellt am
19. 07. 18
13:00 MEZ

Bukarest/Wien (bmeia) - Der erste Arbeitsbesuch während des österreichischen EU-Ratsvorsitzes führte Außenministerin Karin Kneissl nach Rumänien. Dort traf sie am 18. Juli den rumänischen Staatspräsident Klaus Ioannis, Premierministerin Viorica Dancila und Außenminister Teodor Melescanu.

„Die sukzessive Integration aller südosteuropäischer Staaten in die Europäische Union ist ein Anliegen, welches Österreich und Rumänien eng miteinander verbindet“, so Außenministern Karin Kneissl.

Zu Beginn der Reise nahm Karin Kneissl am 17. Juli 2018 an einem Abendessen in der österreichischen Botschaft mit Vertreterinnen und Vertretern österreichischer Unternehmen in Rumänien teil. Am Tag darauf traf die Außenministerin ihren rumänischen Amtskollegen Teodor Melescanu zu einem Arbeitsgespräch.

Bei einer anschließenden Pressekonferenz mit Außenminister Teodor Melescanu thematisierte Außenministerin Karin Kneissl die Prioritäten des österreichischen EU-Ratsvorsitzes sowie die notwendige Stärkung des Multilateralismus. Zudem sprach sie die Problematik der Rechtssicherheit an, denn stabile rechtliche Rahmenbedingungen sind für österreichische Firmen in Rumänien unerlässlich.

Bei weiteren Arbeitsgesprächen mit dem rumänischen Staatspräsident Klaus Ioannis und Premierministerin Viorica Dancila wurden zudem Energiethemen angesprochen, wie beispielsweise die Fertigstellung der Gaspipeline von Rumänien nach Österreich. Auch die Intensivierung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen und mögliche Kooperationsprojekte im Bereich der dualen Berufsausbildung waren Themen in den bilateralen Gesprächen.

Bevor es abends wieder zurück nach Wien ging, besuchte Karin Kneissl das Zambaccian-Museum in Bukarest, den Vacaresti-Naturpark sowie ein Hundeheim, welches für die Außenministerin ein persönliches Anliegen darstellte.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at