Spitzenausbildung in der Kinder- und Jugendchirurgie

 

erstellt am
19. 07. 18
13:00 MEZ

Die Klinische Abteilung für allgemeine Kinder- und Jugendchirurgie der Med Uni Graz ist Österreichs einziges UEMS zertifiziertes Ausbildungszentrum.
Brüssel/Graz (med uni) - Die European Union of Medical Specialists (UEMS - Union Européenne des Médecins Spécialistes) ist ein europäischer Fachärzteverband mit rund 1,6 Millionen Mitgliedern weltweit. Insgesamt werden rund 50 verschiedene medizinische Disziplinen durch die UEMS vertreten. Der 1958 gegründete Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Harmonisierung der medizinischen Ausbildung voranzutreiben und so die Qualifikationen der Fachärztinnen und Fachärzte zu standardisieren.

Im Bereich der Kinder- und Jugendchirurgie gibt es bislang weltweit 31 durch die UEMS zertifizierte Ausbildungszentren für Kinder- und Jugendchirurgie. Das einzige österreichische Zentrum befindet sich an der Klinischen Abteilung für allgemeine Kinder- und Jugendchirurgie der Medizinischen Universität Graz, geleitet durch Univ.-Prof. Dr. Holger Till. Neben dem Grazer Zentrum gibt es im deutschsprachigen Raum noch vier Zentren in Deutschland.

„Wir fühlen uns der Ausbildung unser jungen Ärztinnen und Ärzte verpflichtet und übernehmen gerne die Verantwortung für die nächste Generation der Kinder- und Jugendchirurgie“, freut sich Holger Till über die erfolgreiche Zertifizierung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at