Kino in Eisenstadt wird nicht realisiert

 

erstellt am
19. 07. 18
13:00 MEZ

Betreiber zieht Projekt zurück
Eisenstadt (magistrat) - Das lang geplante Kinoprojekt auf der Osterwiese wird nicht realisiert. Zuviel Widerstand verhindert so eine Investition von bis zu fünf Millionen Euro in die Eisenstädter Innenstadt. Bürgermeister Thomas Steiner am 18. Juli dazu: "Mir tut es leid, dass wir diese wahrscheinlich einmalige Chance für ein Kino in Eisenstadt nicht nützen konnten. Aber wir können uns nichts vorwerfen, wir haben seitens der Stadt alle Voraussetzungen geschaffen. Ich habe aber auch Verständnis für die Investoren, dass irgendwann einmal der Punkt kommt, an dem man aufgibt. Denn auch, wenn die behördlichen Verfahren positiv geendet hätten, hätten die Betreiber mit laufenden Anfeindungen und Anzeigen rechnen müssen."

"Bekanntlich hat es ja auch einige Gegner des Projektes gegeben - auch im Gemeinderat - die sich jetzt vielleicht freuen, aber aus Sicht der Mehrheit der Eisenstädter ist dieses vorläufige Aus für das Kino sicher nicht positiv", ist Bürgermeister Steiner überzeugt.

Intensive Gespräche über Alternativstandort
In den letzten Wochen hat es intensive Gespräche gegeben, in deren Zuge Alternativstandorte außerhalb der Innenstadt angeboten wurden. Nachdem der Betreiber aber ein Konzept verfolgte, das jedenfalls einen Standort in der Innenstadt vorsah, ist für sie auch kein Alternativstandort am Stadtrand in Frage gekommen.

Unterm Strich bedeutet das, dass es bis auf weiteres kein Kino in der Stadt geben wird. Die Stadt wird natürlich jeden Investor und jeden Betreiber unterstützen, die ein Kino-Projekt in der Stadt umsetzen wollen.

"Selbstverständlich werden wir abgesehen vom derzeit nicht realisierbaren Kino weiter daran arbeiten, um Kindern und Jugendlichen in der Stadt spannende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zu geben. So wurde kürzlich der Indoor-Spielplatz für unsere Kleinsten eröffnet, die Leichtathletikanlage steht vor der Realisierung und eine professionelle Kletterwand wurde schon in Betrieb genommen. Weitere Projekte, die sich vor allem aus den Bürgerbudgets ergeben, werden folgen", so Bürgermeister Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at