ANT ARCTIC LAB – Erfolgreicher
 Start zum Weltrekordversuch!

 

erstellt am
30. 07. 18
13:00 MEZ

Les Sables d‘Olonne/Altlengbach (ant-arctic-lab) - Am 29. Jull um 10:18 Uhr Ortszeit ist Österreichs Extremsegler Norbert Sedlacek in Les Sables d‘Olonne (Frankreich) gestartet, um die Welt EINHAND, NONSTOP und ohne Hilfe von außen durch alle fünf Ozeane inkl. den Arktischen Ozeanen und der Nordwest-Passage zu umsegeln.

Gelingt dieses Vorhaben wird sich Sedlacek mit diesem Marathon-Törn über etwa 34.000 Seemeilen durch alle Klimazonen, eisige Kälte, brütende Hitze, Stürme und Flauten in die Annalen des Hochseesegelns eintragen.

In 26 monatiger Bauzeit fertigten Sedlacek und sein Team mit der Unterstützung zahlreicher Industriepartner den 18,5 Meter langen Innovation Yachts Open60AAL. Der Prototyp wurde aus neuartiger Vulkanfaser gebaut. Er verfügt über zahlreiche technische Details, welche diese unbeschreibliche Belastungsprobe für Mensch und Material bestehen sollen. Zudem ist die Yacht 100% recycelbar.

Nach dem Auslaufen wird Norbert Kurs auf den Arktischen Ozean nehmen, die Nordwestpassage von Ost nach West durchsegeln und anschließend den Pazifik von Nord nach Süd überqueren um das erste Mal während dieses Törns Kap Hoorn zu passieren. Danach geht es in den tiefen südlichen Breiten rund um die Antarktis, ein zweites Mal rund Kap Hoorn und anschließend durch den Süd- und Nordatlantik nach Norden, zurück in den Start- und Zielhafen Les Sables d’Olonne.

So dieser Rekordversuch erfolgreich ist, wird Norbert Sedlacek der erste Segler sein, welcher einhand, nonstop und ohne Hilfe von außen die Welt über alle Ozeane, inklusive Arktischen und Antarktischen Ozean umsegelt hat.

Diese unglaubliche Herausforderung mit einer Länge von ca. 34.000 Seemeilen werden für Skipper Sedlacek etwa 200 einsame, stürmische und stressige Tage auf See bedeuten.

Die Werft Innovation Yachts hat für dieses unglaubliche Abenteuer eine spezielle Rennyacht, aus 100% recycelbaren und nachhaltigen Materialen gebaut.
Dieser Materialmix: Vulkanfaser mit Balsaholzkern und unschädlichem Epoxy verkörpert eine neue Generation ökologischer, qualitativ hochwertiger Yachten.

Projekt ANT ARCTIC LAB ist aber nicht nur ein einzigartiger Weltrekordversuch! Das Projekt wird auch die ultimative Qualitäts- und Sicherheitsbestätigung eines neuen Yachtbaukonzeptes werden!

Innovation Yachts ist eine österreichisch-französische Werft welche weltweit einzigartige Renn- und Freizeityachten, aus Vulkanfaser und Balsaholz, zur Gänze recycelbar maßfertigt. Es wird jedoch nicht nur größtes Augenmerk auf Umweltverträglichkeit sondern natürlich auch auf Performances, Qualität und Sicherheit gelegt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.ant-arctic-lab.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at